MySQL / Apache / PHP auf Handheld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL / Apache / PHP auf Handheld

    Hallo

    Für eine grossangelegte Umfrage (Sample 2600) habe ich eine MySQL-DB angelegt, die per PHP bewirtschaftet wird.

    Wenn man nun die Leute vor Ort mit einem Handheld befragen möchte, wie müsste man da vorgehen?

    Könnte man alles (MySQL / Apache / PHP) auf dem Handheld installieren? Wie würdet ihr vorgehen?

    Der Handheld ist noch nicht gekauft, was wäre am geeignetsten? Windows CE oder Palm oder was anderes?

    Vielen Dank für die Tipps,
    m.

  • #2
    Könnte man alles (MySQL / Apache / PHP) auf dem Handheld installieren?
    Könnte man schon. Wenn es das gäbe.... Win32-Binaries haben mit WinCE/Symbian-Binaries leider so viel gemeinsam wie ein Getränkeautomat mit einem Känguruh.

    Eine Umfragelösung via Browser wäre sicherlich am einfachsten Umzusetzen. Da eine dauerhafte Internetverbindung vom Handheld aber wahrscheinlich keine Option ist (Einwahl zu teuer und unzuverlässig; WLAN nicht immer verfügbar; Wenn, dann wahrscheinlich nur mit einem GPRS-Volumentarif), fällt mir nur die Programmierung einer eigenen Umfragesoftware für den Handheld ein bzw. die Nutzung einer bestehenden. Vielleicht tuts auch Pocket Excel auf einem Windows-Handheld? Die so entstandenen Daten müßte man später via PC-Excel locker in eine CSV-Datei exportieren können.

    Die oben beschriebenen Funklösungen gehen natürlich von einer Handy-/Handheld-Kombination aus.

    OffTopic:

    Was ist Sample 2600?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pekka
      Da eine dauerhafte Internetverbindung vom Handheld aber wahrscheinlich keine Option ist (Einwahl zu teuer und unzuverlässig
      gprs volumentarif ist nun wirklich nicht teuer (vorteil: man ist immer online)

      und gprs ist mittlerweile eigentlich überall verfügbar (die umfrage wird ja vermutlich in der stadt gemacht und nicht im wald).
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten.

        Was ist Sample 2600?
        Das heisst, dass 2600 Personen befragt werden.


        Win32-Binaries haben mit WinCE/Symbian-Binaries leider so viel gemeinsam wie ein Getränkeautomat mit einem Känguruh.
        Das hab ich nicht gewusst.

        Vielleicht tuts auch Pocket Excel auf einem Windows-Handheld?
        Leider geht somit der Vorteil verloren, die Antworten in der Eingabemaske (PHP->MySQL) auswählen zu können, und nicht Text eingeben zu müssen.


        Wie wäre es so: Laptop im Rucksack, Browser-Eingabemaske auf Handheld und Verbindung via Bluetooth?

        Ziemlicher Schnickschnack, was?


        Programmierung einer eigenen Umfragesoftware für den Handheld
        Kann ich leider nicht, kann nicht programmieren. Hab mir etwas PHP angeeignet, das ist alles.


        die umfrage wird ja vermutlich in der stadt gemacht und nicht im wald
        Stimmt, die Umfrage wird in Istanbul durchgeführt.


        Interessanterweise steht im FAQ auf mysql.com folgendes:

        Q: What Platforms does MySQL support?

        A: MySQL runs on:

        * Linux (RedHat, SuSE, Mandrake, Debian)
        * Embedded Linux (MontaVista, LynuxWorks BlueCat)
        * Unix (Solaris, HP-UX, AIX)
        * BSD (Mac OS X, FreeBSD)
        * Windows (Windows 2000, Windows NT, Windows XP)
        * RTOS (QNX)
        * Handheld (Windows CE)
        Ein Port von Apache auf Windows CE gäbe es auch:
        http://www.rainer-keuchel.de/wince/apache-ce.html

        Kommentar


        • #5
          * Handheld (Windows CE)
          Ein Port von Apache auf Windows CE gäbe es auch
          Oho! Das wußte ich nicht. Interessant. Nur mit PHP wirds trotzdem schwierig werden

          Wenn GPRS so zuverlässig ist, wie TheUser meint, würde ich mich mit einem türkischen Mobilprovider in Verbindung setzen und die Netzabdeckung/GPRS-Qualität in Istanbul sowie die Preise checken.

          Kommentar

          Lädt...
          X