Umstieg von Apache/MySQL auf IIS/MS SQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von Apache/MySQL auf IIS/MS SQL

    Hallo

    Im Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich aller Voraussicht nach ein Web-basiertes Tool entwickeln, um diverse Prozesse innerhalb unserer Firma zu vereinheitlichen und zu automatisieren.

    Ich würde das Ganze gern mit XAMPP, also einem APACHE Server und MySQL umsetzen, eben weil ich da privat schon die meiste Erfahrungen habe. Programmiertechnisch wird das Ganze mit PHP, HTML und Javascript umgesetzt. Nun ist es aber so, daß bei uns in der Firma auf IIS Server und Microsoft SQL Datenbank gesetzt wird.

    Meine Frage ist nun, wie schwer die Umstellung ist von der einen Entwicklungsumgebung auf die andere. Soweit ich gesehen habe, sind die Datenbankaufrufe im php File komplett anders und auch die Einrichtung vom IIS wird sicherlich nicht so schön einfach sein, wie beim XAMPP Paket.

    Kann mir jemand sagen, wie lange ich einrechnen müßte, um mich a) an die neue Entwicklungsumgebung zu gewöhnen, da ich nur begrenzt Zeit habe und das in meiner Kalkulation berücksichtigen muß oder b) Wie lange es dann später für eine andere Person dauern würde die php Files von mysql auf mssql syntax umzuschreiben?

    thx
    Boneman

  • #2
    zu a/ was verstehst du unter Entwicklungsumgebung? Um PHP zu schreiben reicht der Notepad ja schon Wenn du aber das Aufsetzen von PHP auf IIS meinst, dann höchstens 5 Min.

    zu b/ kommt drauf an, wie strukturiert du die Applikation entwickelst, und in wie weit du MySQL spezifische Funktionen einsetzst. Daher schwer zu sagen. Was PHP angeht, ist einfach, da man nur ein paar PHP-DB-Funktionen zu ersetzen hat.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von asp2php
      zu a/ was verstehst du unter Entwicklungsumgebung?
      Sorry, hab grad selbst gemerkt, daß das wohl äußerst unglücklich formuliert war.
      Ich meinte wie schwer halt der Umstieg von APACHE & MySQL auf IIS & MSSQL ist. Bisher hab ich halt immer mit dem XAMPP Paket gearbeitet, weil der bisher einzige Versuch nen APACHE & PHP einzurichten kläglich gescheitert ist :/.

      Naja, in wie weit ich das MySQL spezifische Funktionen einsetze kann ich auch noch nicht sagen, zumal ich nicht mal weiß, was genau dazugehört. Also könnte es schon sein, daß es zu gravierenden Problemen kommt wenn das jemand von MySQL auf MSSQL "umschreiben" will?

      In nem anderen Forum hat mir jemand zu ODBC geraten.
      Jetzt hab ich davon aber auch keine Ahnung und weiß nicht, obn ich mich schnell genug zurechtfinde, da ich eben nur begrenzt Zeit habe und dann auch nicht sonderlich viel. Außerdem hab ich über google diverse Threads gefunden, wo Leute davon abraten, weil das wohl ziemlich ausbremsen soll. Allerdings muß ich auch gestehen, daß sich die täglichen Programmaufrufe vorerst vermutlich an 2 Händen abzählen lassen.

      Kommentar


      • #4
        versuch lieber, die ziel umgebung so gut es geht nachzubilden.

        du kannst zwar einen datenbanklayer verwenden wie z.b. php adodb, aber das birgt trotzdem noch einige risiken. je nachdem, kann der umstieg auf IIS auch noch ordentlich in die hose gehen und einiges an nacharbeitung erfordern.

        Kommentar


        • #5
          Ach du Sch****, du meinst, du entwickelst zu Hause auf MySQL und in der Fa. soll einer das umproggen? Nee, lass es sein. Das wird voll in die Hose gehen. Warum machst du nicht in der Fa. oder zu Hause PHP mit IIS und MSDE, dann hast du keine Probleme. PHP hat Funktionen für die Arbeit mit MS-SQL http://www.php.net/manual/en/ref.mssql.php ist nicht viel anders als für MySQL. Laß die Finger von ODBC. Für mich kommt ODBC an letzter Stelle, wenn garnichts mehr geht.

          Ach ja, wie schwer der Umstieg ist, hmm... schwer zu sagen, kommt auf dein Wissenstand, dein Auffassungsvermögen, ... auf. Bei mir hat's nicht lange gedauert bis ich ziemlich fit in PHP/MySQL bin .
          Zuletzt geändert von asp2php; 04.02.2005, 21:21.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von beebob
            versuch lieber, die ziel umgebung so gut es geht nachzubilden.
            sorry, aber ich kann dir da grad nicht ganz folgen. Wie meinst du das?

            @asp2php
            Nee ganz so war das nicht geplant, aber momentan sieht es so aus, daß ich 2 Optionen habe: 1) Ich schreib das in MySQL und laufen wird das Ganze dann auf nem APACHE (XAMPP); 2) Ich schreib es für MSSQL und das läuft dann auf nem IIS

            Mein Problem ist halt, daß ich absolut nicht abschätzen kann wie schwer es für mich wird in MSSQL und IIS (ok, der wird wohl eher weniger probleme machen, wenn er erstmal läuft) umzudenken. Ich hab nur 12 Wochen Zeit dafür und hab eben Bammel, daß ich Zeitprobleme bekomme und das kann ich mir nicht erlauben und einen zweiten Versuch gibt es nicht.

            Ich muß halt jetzt gegenüber der Firma argumentieren, wieso ich in MySQL schreiben will und nicht für MSSQL. Deren Argumentation wird klar darauf hinauslaufen, daß die 1 oder 2 bereits vorhandenen Webapplikationen auf MSSQL/IIS basieren und daher mein Programm dann später besser gewartet werden kann. Allerdings bezweifle ich, daß dort jemand Ahnung von dynamischer Webprogrammierung hat, weil das absolut nicht unser Geschäftsfeld ist und die angesprochenen Webanwendungen bisher "noch in der Entwicklung sind". Ich wollte halt mit dem Gegenargument kommen, daß ich wegen Zeitdruck es auf meine Weise implementieren werde und es ohne "große" Aufwendungen später von jemand anderes (falls überhaupt nötig) auf MSSQL/IIS umgeschrieben werden kann.
            Der Server auf dem die 2 anderen Applikationen laufen bzw. gerade implementiert werden, wird spätestens in einem halben Jahr abgestellt und dann müßten die sich intern einen Server mieten (bisher ist der kostenlos), was sich wohl nicht rechnen wird. Ich kann mein Prog auch zur Not auf nem Desktop PC installieren, der dann einfach irgendwo in der Ecke steht und seine Aufgabe verrichtet.

            Kommentar


            • #7
              1. warum solltest du Probleme mit IIS haben? Was programmierst du eigentlich? Auf wasfür Apache-Funktionen greifst du, dass du meinst, du könntest Probleme mit IIS haben? Bei normalen Applikation ist es wursch, ob der Webserver ein IIS oder Apache ist.

              2. Was spricht gegen IIS/PHP/MSSQL? Somit kannst du zu Hause mit Apache/PHP/MSDE und in der Firma IIS/PHP/MSSQL arbeiten, die einzige Änderung ist die Konfiguration für den Zugriff auf die Datenbank, wegen andere IP bzw. SQL-Servername.

              3. Alternativ kannst du sogar den Apache auf den Server aufsetzen, wo der IIS läuft, und ihn so konfigurieren, dass er z.B. auf Port 81 reagiert. Dann kannst du Apache/PHP/MSSQL verwenden. Was bei mir z.Z. der Fall ist.

              IMHO hast du nicht wirklich viel Ahnung über den möglichen Einsatz von PHP, oder?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von asp2php
                IMHO hast du nicht wirklich viel Ahnung über den möglichen Einsatz von PHP, oder?
                richtig - geb ich ja auch offen zu . Daher ja auch die ganzen Fragen...

                Bisher war es für mich ja recht bequem das XAMPP zu nutzen, weil ich das einfach installieren konnte und dann lief das.

                Naja, dann werd ich mich wohl für Möglichkeit 2 entscheiden (müssen) und mich da einlesen.

                Danke

                Kommentar


                • #9
                  ...(die firma) wenn meine anwendungen mit mssql und co. arbeiten und ich damit zufrieden bin...dann würden alle weiteren aufträge die ich vergebe darauf aufbauen das die vorhandenen Systeme genutzt werden können...

                  also wenn die Firma dir ein Auftrag erteilt, dann sollte dir vorher klar sein ob du deren Wünsche erfüllen kannst...sonst hättest du den Auftrag nicht annehmen sollen.

                  Also mach es auch IIS/php/mssql fähig, notfalls auch mal ein IIS installieren usw...





                  OffTopic:
                  Und zu xampp: dies nutze ich auch... aber die Standarteinstellungen von xampp lassen ein ziehmlich schlampigen Schreibstill in php zu.
                  (meine version ist ca. 1 jahr alt)
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von marc75
                    [B]also wenn die Firma dir ein Auftrag erteilt, dann sollte dir vorher klar sein ob du deren Wünsche erfüllen kannst...sonst hättest du den Auftrag nicht annehmen sollen.

                    Also mach es auch IIS/php/mssql fähig, notfalls auch mal ein IIS installieren usw...
                    Ok, jetzt muß ich mich vielleicht doch mal etwas mehr zu den Gegebenheiten auslassen, bevor hier noch jeder schlecht von mir denkt.

                    Also ne Kollegin von mir wußte, daß ich ein Thema für Diplomarbeit suche und hat mich daraufhin angesprochen und mir ihr Problem erklärt. Sie wollte ein Programm, oder um es im O-Ton zu schreiben, "irgendetwas" haben mit dem diverse Kundenaufträge erfasst und automatisch Preise ermittelt werden, so daß der Kunde direkt sehen kann, was das Vorhaben kostet und sich dann entscheiden kann ob er es in Auftrag gibt oder nicht.

                    Sie hatte an eine Access-Lösung gedacht. Das halte ich persönlich aber für nicht sinnvoll, denn wenn Preisänderungen gemacht werden, dann muß dem Kunden doch jedesmal das neue File zugeschickt werden und das wird auf die Dauer sicherlich lästig. Daher hab ich eben an eine Webanwendung gedacht, bei der man Änderungen an der DB vornehmen kann, ohne daß der Kunde davon etwas mitbekommt und außerdem braucht er dann nur nen Browser um das Programm zu bedienen.

                    Das hat sie dann überzeugt und gemeint ich solle das mal so machen und ihr sagen, was ich alles brauche. Ich ihr also geschrieben, daß ich Webspace brauche, wo ich die Datenbank und den Apache drauf installieren kann. Sie hat sich damit an nen anderen Kollegen gewandt an nem anderen Standort und der hat uns einen Server angeboten wo bereits andere Applikationen entwickelt werden und auf dem läuft halt IIS und MSSQL. Nun hab ich halt die Möglichkeit mit da drauf zu gehen oder ich nehm nen anderen Rechner und installier mir da XAMPP drauf.
                    Was noch gegen den vorgeschlagenen Server spricht ist, daß der vermutlich bald abgestellt wird, weil der in nem IP-Bereich liegt der nach und nach abgeschaltet wird und für den Server gib es keinen Ersatz, so daß dann alle Anwendungen auf einen anderen internen und kostenpflichtigen (bisher sind die kostenlos) Server umziehen müssen. Mein Programm soll zwar Arbeitszeit und damit Geld sparen, aber wird wohl nicht so oft eingesetzt, daß sich nen extra Server dafür lohnen würde.

                    Also, um es nochmal kurz zu machen: Die haben mir nur gesagt, was gewünscht ist, aber mir nicht vorgeschrieben wie das umgesetzt werden soll. Also liegt diese Entscheidung bei mir, aber ich werd mich wohl jetzt mal in die Konfiguration von IIS und den Umgang mit MSSQL einlesen. Zufällig jemand paar Bücher- und/oder Linktips?

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn der server den deine Bekannte da nutzen kann eh bald geld kostet, kann sie auch irgendwo günstig webspace mit php/mysql mieten, wenn die Anwendung eh nicht viel genutzt wird, ist traffic eigentlich egal denke ich mal.

                      PS: bei mietwebspace brauchst du kein apache etc. mehr installieren bzw. bekommst du eh keinen vollen Zugriff darauf.
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Boneman
                        Zufällig jemand paar Bücher- und/oder Linktips?
                        3 mal darfst du raten, wo sowas zu finden gibt schau doch mal bei MS vorbei.

                        btw: ich würde dir wärmsten empfehlen, das Ganze als ASP(.NET) Anwendung antatt PHP zu realisieren. Das wirkt sich nachher sehr positiv auf deiner zukünftigen beruflichen Laufbahn (und auch finanziell).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X