online eignungstest der uni münchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • online eignungstest der uni münchen

    was haltet ihr von solchen tests und inwiefern kann man sich auf die interpretation der ergebnisse verlassen?

    hier ist der link, falls ihn einer noch nicht kennt.
    http://www.pms.ifi.lmu.de/eignungstest/

    wieviele richtige antworten habt ihr geschafft?

  • #2
    Ich find solche tests immer ganz unterhaltsam - allerdings muss man sich da echt zeit für nehmen, und sich auch drauf konzentrieren.

    Hier noch ein paar:
    http://www.assess.rwth-aachen.de/
    http://www.inf.fu-berlin.de/inst/ag-...nungstest.html
    http://www.tu-chemnitz.de/fsrif/selbsttest01/
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      werde mir die tests gleich vorknöpfen - die nacht bittet um einlass.
      die frage nochmal: meint ihr, dass man sagen kann - die ansätze zu einem.. hm.. nicht begabt, nicht erfolgreich.. ich sag mal, zu einem produktiven informatiker sind gegeben, wenn jemand solche tests erfolgreich besteht? schließlich sind die ja nicht so praxisbezogen.. oder sehe ich das falsch?

      edit: beim berliner test würde ich die 7. frage nicht zählen, weil sie falsch gestellt ist. erst bei der auflösung erfuhr ich, dass nach der maximalen anzahl der tortenstücke gefragt war. oder die sollen radio-buttons verwenden!
      Zuletzt geändert von penizillin; 06.02.2005, 04:08.

      Kommentar


      • #4
        Also eigentlich sind diese Tests völlig sinnlos. Weil wenn jemand Informatik studieren will, wird er sich nicht dadurch abhalten lassen, dass er so einen Test nicht auf die Reihe gekriegt hat. Auf der anderen Seite wird wohl auch kaum jemand, der noch nicht so recht weiß, was er studieren will, durch so einen (erfolgreich beendeten) Test darauf gebracht werden, Informatik zu studieren.
        Eigentlich kann man sich nur sein Ego ein wenig aufbessern, weil man foll kluk ist, den Eignungstest bestanden hat, und jetzt ruhigen Gewissens das Studium antreten kann
        Und ich glaube auch nicht, dass sich irgend jemand tiefere Gedanken über die Aufgaben gemacht hat. Das sind teilweise aus diesen 0-8-15-Gehirnsport-Rätselbüchern abgeschrieben, die es an jedem Zeitungskiosk gibt, teilweise sind es umformulierte Klausuraufgaben, und den Rest haben die sich schnell selbst aus den Fingern gesogen - z.B. um zu überprüfen, wie gut man englische Texte versteht sollte man keine Texte über XHTML bzw. XSLT nehmen, deren Inhalt bei angehenden Informatik-Studenten sowieso größtenteils zur Allgemeinbildung gehört.
        hopka.net!

        Kommentar

        Lädt...
        X