OpenSource & Copyright ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OpenSource & Copyright ??

... das müsste sich doch wiedersprechen

Ich habe in letzter Zeit einige Code-Schnipsel gesehen, die frei verfügbar und frei veränderbar sind, solange sie weiter OpenSource bleiben (>> sieht stark nach GPL aus)

und dann in Zeile 2: "Copyright© namexy"

Häää?

hab deshalb mal bei Wikipedia vorbei geschaut:

"Copyleft" wäre wohl eher das Geeignete.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
    http://de.wikipedia.org/wiki/Copyleft
    http://www.gnu.org/copyleft/copyleft.de.html
    hier mal ein paar Links zum nachlesen

--

Oki, nur so ganz habe ich das immer noch nicht begriffen - besser gesagt: Ich weiß grob um was es geht, nur kann ich das Wissen noch nicht wirklich reproduzieren ....

Wenn ich Open-Source-Software veröffentlichen will, dann...
    • ... setze ich sie am Besten unter die GPL (Rundumsorglospaket)
    • ... oder ich schreibe mir selbst eine Lizenz, die möglichst alle Aspekte abdeckt (für mich als nicht-Rechtsanwalt, ist das ja ein Klax :-> )
    • ... ich setzt sie unter gar keine Lizenz, verliere jegliche Kontrolle über die Software ... ist aber auch gar nicht schlimm, das sowieso niemand meinen Code will ...

Aber wie sieht es dann mit Copyright/Copyleft aus?
    ... irgendwie habe ich schon das Bedürfnis den Orginal-Schöpfer der Software zu erwähnen ....

Wahrscheinlich ist schon GPL+Copyleft das was ich suche, doch fühe ich mich irgendwie nicht ganz wohl dabei mich diesen juristischen Konstrukten zu "verpflichten".
    ... ach wie einfach ist doch Freeware+Copyright, allerdings entspricht das nicht mehr ganz meinen Überzeugungen.

Ja, langer Rede kurzer Sinn:

Was muss ich beachten wenn ich Open-Source-Software veröffentlichen will?
    Vielleicht hat jemand ja den Prozess den ich gerade durchmache schon hinter sich und weiß um die Befürchtungen, Unsicherheiten ...

Ich bin dankbar über Rechtliches, Ratschläge und v.a. Erfahrungswerte.
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

[COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

[color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

So, erstmal *PUSH*

--

hab mich mal weiter schlau gemacht, und hab hier eine tolle Übersicht über alle möglichen Open-Source-Lizenzen gefungen.
    Eigentlich genau das was ich suche... oder?

Wie auf der Seite zu lesen sind GPL bzw. LGPL und MIT-License (BSD-License) die am Geläufigsten.

Nun dachte ich, dann mehme ich einfach eine von denen.
    Oki:
    bei GPL hab ich nach Zeile 5 aufgehört zu lesen (mit dem Versuch zu verstehen), LGPL hab ich gar nicht angefangen.
    BSD ist so ähnlich wie MIT, kann ich später noch durcharbeiten ...

Und MIT: kurz, simpel, die liest wenigstens mal jemand durch!
    OffTopic:
    nachdem ich mein Langenscheidt und meinen Kopf gequält hatte, verstand ich auch fast was gemeint war

Ich gehe am liebsten von mir selbst aus, und wenn ich das "Monster" GPL nur sehe, dann ist mir klar, dass ich die nicht durchlesen werde.
    MIT dagegen wäre (wenn zusätzlich in Deutsch vorhanden) durchaus reizvoll.

Stand meiner Überlegungen:
    Ich stelle mein Open-Source-Projekt unter die MIT oder eine an die MIT angelehnte, individuell erstellte Lizenz.

... würde aber eigentlich schon gerne noch Erfahrungen und Überlegungen von euch hören

EDIT:
    Was mir da noch einfällt: Kann man eigentlich gegen seine eigene Lizenz verstoßen?
    Zuletzt geändert von Meillo; 14.02.2005, 18:29.
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

[COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

[color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

Kommentar

Original geschrieben von Meillo

EDIT:
      Was mir da noch einfällt: Kann man eigentlich gegen seine eigene Lizenz verstoßen?
      Was spricht dagegen?

Btw gibt es natürlich auch noch die gute alte MPL.

(-:
      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
      kostenloser Webkataloge-Assistent

Kommentar

Lädt...
      X