Barrierefreiheit!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Barrierefreiheit!

Hey Jungs,

ich hab ein Problem, hab grad alles möglich zu barrierfreiem Webdesign gelesen.
    Aber was mir auch nicht ganz aus dem Gesetz klar erscheint, ist auf welche Seiten das angwendet werden muss.

Nur auf behörden Internetseiten/anwendungen, oder generell auf alle 'öffentlich' zugänglichen Internetseiten?

Mit freundlichen Grüßen
    Peter Rehm

Re: Barrierefreiheit!

Original geschrieben von p_rehm
    Aber was mir auch nicht ganz aus dem Gesetz klar erscheint, ist auf welche Seiten das angwendet werden muss.
    welches Gesetz? Kannst du bitte mal verlinken ...

AFAIR sollte Barrierenfreies/-reduziertes Webdesign angestrebt werden.

... wenn ich mir allerdings Websites von öffentlichem Interesse anschaue, da kann ich selten barrierenreduktion erkennen....
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

[COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

[color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

Kommentar

Oh ja klar,
      ich denke schon dass es angestrebt werden sollte, ist ja klar.
      Aber für manche Unternehmen ist dies ja unsinnig und ich seh nur in dem Gesetz unten, dass es verpflichtend ist dass die Seiten bis spätestens 31.12.2005 umgestellt worden sind. Allerdings ist mir der §1 nicht klar, der die betreffenden Seiten regelt.

http://www.barrierefreies-webdesign....nload/BITV.rtf

Peter Rehm

Kommentar

Was bitte ist denn an §1 der BITV nicht zuverstehen?

§ 1 Sachlicher Geltungsbereich

Die Verordnung gilt für:

1. Internetauftritte und -angebote,
        2. Intranetauftritte und -angebote, die öffentlich zugänglich sind, und
        3. mittels Informationstechnik realisierte graphische Programmoberflächen, die öffentlich zugänglich sind.

der Behörden der Bundesverwaltung.
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

ok, das heisst für alle Gemeinden / Städte ist die Barrierefreiheit verpflichtend?

Und für normale unternehmen ist das (noch) kein Zwang?

weil zwischen §1(1) und §1(2) ist ja dann kein großer Unterschied.

Peter Rehm

Kommentar

Aber für manche Unternehmen ist dies ja unsinnig
            wieso das denn bitte?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

da es ja auch einen enormen kostenaufwand & zeitaufwand darstellt.
              vor allem bei kleinen & unternehmen des mittalstands ist das ein enormer kostenfaktor den viele nicht tragen können oder wollen, da es ihnen finanziell eh nicht gut geht.
              mit unsinnig war dies vorher falsch formuliert.

und für ein normales unternehmen ist es ja noch keine pflicht, das sehe ich ja richtig, oder?

nur eben gemeinden & städte sind dazu verpflichtet dies bis zum 31.12.05 umzustellen?
              Zuletzt geändert von p_rehm; 13.04.2005, 13:03.

Kommentar

nur eben gemeinden & städte sind dazu verpflichtet dies bis zum 31.12.05 umzustellen?
                das ergibt sich aus den entsprechenden ländergesetzen. in nrw müssen die seiten bis 31.12.2008 umgestellt werden, in niedersachsen schon zum 31.05.2005 (glaub ich zumindest).

und für ein normales unternehmen ist es ja noch keine pflicht, das sehe ich ja richtig, oder?
                ja

gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

Kommentar

da es ja auch einen enormen kostenaufwand & zeitaufwand darstellt.
                  auf dieses pseudo-argument habe ich jetzt wirklich gewartet

"enormer" zusatzaufwand ist das vermeiden von barrieren nur dann, wenn der seitenersteller sich nicht gut genug auskennt.

bei einem wirklichen "profi" wäre barrierearmut m.E. schon "mit drin".

fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass du auch noch behauptet, auf validität zu achten würde bei dir ebenfalls "zusatzaufwand" darstellen (der natürlich noch extra zu bezahlen ist ...)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

auf dieses pseudo-argument habe ich jetzt wirklich gewartet
                    diese diskussion hatten wir doch schon mal.

gruß
                    peter
                    Meine Seite

Kommentar

die meisten firmen haben schon eine (meist) recht umfangreiche website und benutzen oft fertige cms bzw. fertiglösungen, da wäre der umbau auf barrierefreiheit finanziell schon ein grösserer posten

für die meisten firmen rechnet sich die website auch nicht wirklich, der 10mann betrieb von nebenan will ja ehr nur gefunden werden und dann mehr oder weniger kontaktmöglichkeiten bereitstellen, was interressierts den klempner von nebenan wenn er einen meinetwegen blinen pro jahr als kunden nicht bekommt...

An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

Kommentar

Wäre schade wenn diese blinde Person ein Bauunternehmer ist, der mal eben 5 Häuserblocks umsetzen will.

Kommentar

jepp schade wäre das ...

ich denke aber, dass vor allem die grossen Firmen als Vorbild vorangehen sollten.

mal als beispiel conrad :
                          www.conrad.de

im letzten semester haben bekannten von mir deren Webseite einmal auseinandergenommen. Sie taten dies in einem kurs in dem es um Interaktion geht.

Die webseite ist total überladen, mit textbrowsern etc. nicht bedienbar, auch mit einigen "behindertengerechten"-Browsern gibt es sehr viele komplikationen, so dass eine Bestellung fast unmöglich wird.

Gut Conrad ist nun nicht der "grosse" laden, zeigt aber auch, dass es die eingesessenen Firmen oft nicht besser machen.
                          Ich persönlich geh auch lieber bei Conrad in den Laden als deren Webshop zu benutzen ... ist mir einfach zu unübersichtlich ...

valide ist die seite uach nicht ... die meisten fehler beruhen aber auf der verlinkung in denen das kaufmannsund direkt benutzt wird ...

gruss
                          Iglo

btw.: Das ist jetzt kein Grund valide barrierefreie seiten zu bauen !!! Jeder sollte sich dort nach dem eigenen wissen bemühen sie so gut zu machen wie es geht.

btw2.: selbst google ist nicht valide
                          so nun trollt euch weiter rum

Kommentar

Moin,

Ich habe demletzt festgestellt, dass auch das W3C Spezifikationen zum Thema Accessibility (=Barrierefreiheit) verabschiedet hat, und zwar gleich in drei Klassifizierungen:
                            A (Grundlegend barrierefrei)
                            AA (Weitergehend barrierefrei)
                            AAA (Vollständig barrierefrei)
                            Soviel habe ich noch verstanden. Allerdings sind diese Spezifikationen in für meine Verhältnisse zu hochgestochenem Fachenglisch geschrieben, ich verstehe sie nicht ganz. Da ich im Moment dabei bin, ein offizielles Webprojekt auf Validität (XHTML 1.1) und Barrierefreiheit umzuarbeiten, würde ich mir das mal ganz gerne auf deutsch durchlesen. Weiss jemand, wo ich das finden kann?

Hendrik

Kommentar

es gibt das Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik. ich habe auf einer Tagung von denen mal eine Informations-CD bekommen. Frag bei denen mal an, ob sie dir diese CD liefern können. Die ist hervorragend und alles wird sehr gut erklärt.

gruß
                              peter
                              Meine Seite

Kommentar

Lädt...
                              X