Ich werde im Allgemeinen "relativ" wenig mit Spam belästigt, d.h. ca. 2 Mails pro Tag die jedoch mein Junkmail-Filter (TB) schon automatisch aussortiert. So kommt halt vielleicht noch eine in der Woche bis zur Inbox durch. Dazu kommt dann jede Woche mal den Junkmail-Ordner nach "guten" Mails durchsuchen.
... damit das so ist und auch so bleibt habe ich nat. Maßnahmen getroffen:
> keine "unverschlüsselten" Email-Adressen auf Websites, stattdessen Adresse als Bild, Formmailer oder [at] als @
> Anmeldungen bei Spamverdächtigen Diensten mit Spam-email-Adressen
> Das Laden von externen Grafiken in TB unterbunden
> TB läd erstmal nur die Mail-"Header" runter
nun zur eigentlichen Frage:
ich bin nun von Thunderbird auf Evolution umgestiegen, das allerdings keine Fkt bietet um nur die Email-"Header" runterzuladen, d.h. Spammails werden auch runtergeladen (externe Bilder allerdings blockiert!).
Kann ein Spamversender herausfinden, ob die Mail abgerufen wurde (= die Adresse existiert und genutzt wird) nur wenn die Mail heruntergeladen wurde, externe Bilder allerdings blockiert sind?
--
... nebenbei würde mich interessieren, ob dadurch ein Schlupfloch für Viren entsteht (wobei das bei GNU/Linux ja nicht so besonders aktuell ist).
... damit das so ist und auch so bleibt habe ich nat. Maßnahmen getroffen:
> keine "unverschlüsselten" Email-Adressen auf Websites, stattdessen Adresse als Bild, Formmailer oder [at] als @
> Anmeldungen bei Spamverdächtigen Diensten mit Spam-email-Adressen
> Das Laden von externen Grafiken in TB unterbunden
> TB läd erstmal nur die Mail-"Header" runter
nun zur eigentlichen Frage:
ich bin nun von Thunderbird auf Evolution umgestiegen, das allerdings keine Fkt bietet um nur die Email-"Header" runterzuladen, d.h. Spammails werden auch runtergeladen (externe Bilder allerdings blockiert!).
Kann ein Spamversender herausfinden, ob die Mail abgerufen wurde (= die Adresse existiert und genutzt wird) nur wenn die Mail heruntergeladen wurde, externe Bilder allerdings blockiert sind?
--
... nebenbei würde mich interessieren, ob dadurch ein Schlupfloch für Viren entsteht (wobei das bei GNU/Linux ja nicht so besonders aktuell ist).
Kommentar