Naja, die ersten Schritte finden natürlich in Assembler statt (wie auch sonst wenn man ein eigenes OS bootet). Dann muss man sich auf Basis des Assemblercodes einen C/C++-Compiler bauen. So hat es Linus m.W. gemacht... Er hat dann GNU-C-Quellcodes für die Shell, Kommandozeilentools etc. auf seinem System kompiliert. Ist aber alles unglaublich kompliziert. Brauchst Du die Infos für was bestimmtes?
Guck Dir die Windows-Geschichte an! Windows 3.1,95,98 und Me haben alle genau dieselbe Plattform: DOS. Es sind einfach DOS-Programme, die nach dem Booten gestartet werden und in den 32-Bit-Modus wechseln.
Bei NT, 2000 und XP ist es ein bisschen anders: IBM und Microsoft arbeiteten irgendwann in den frühen neunzigern zusammen an einem echten 32-Bit-Betriebssystem. Nach dem Bruch der Partnerschaft wurde daraus auf MS-Seite Windows NT und bei IBM OS/2. Ich nehme mal ganz stark an, NT wurde auf genau derselben Basis gestrickt wie jedes andere OS auch. Sooo anders können die Tools ja schon deswegen nicht sein, weil sie sich der selben Hardwarearchitektur unterwerfen müssen...
und ihr meint, dass ms systeme hat, die eine komplette innovation darstellen bzw. ganz anders sind als wir es uns vorstellen können???
Bei NT, 2000 und XP ist es ein bisschen anders: IBM und Microsoft arbeiteten irgendwann in den frühen neunzigern zusammen an einem echten 32-Bit-Betriebssystem. Nach dem Bruch der Partnerschaft wurde daraus auf MS-Seite Windows NT und bei IBM OS/2. Ich nehme mal ganz stark an, NT wurde auf genau derselben Basis gestrickt wie jedes andere OS auch. Sooo anders können die Tools ja schon deswegen nicht sein, weil sie sich der selben Hardwarearchitektur unterwerfen müssen...
Kommentar