Ich habe vor einen rtf Editor für ein größeres Projekt zu schreiben, damit sollen auch Formeln editiert werden können. Ich habe noch nie vorher mit RTF gearbeitet und versuche gerade herauszufinden, ob das überhaupt die richtige Wahl ist für das Projekt, dabei Bewegt mich grade vor allem die Frage, wie man Formeln in RTF realisieren kann, bzw. ob das mit vernünftigem Aufwand in einem Editor realisierbar ist.
rtf und Formeln
Einklappen
X
-
schau dir vielleicht mal den ms formel-editor an, vielleicht bringt der dich ja auf ein paar ideen. alternativ fälllt mir spontan MathXML ein, habe aber noch nie damit zu tun gehabt.
gruß
peterNukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
-
Mir ist schon klar, dass es Formeleditor, bzw. Latex gibt für sowas, meine Frage ist mehr, wie das ganze in rtf aussieht, wenn ich dort direkt eine Formel erstellen will, da ich meinen Anwendern die Möglichkeit bieten will direkt in dem von mir geschriebenen Editor Formeln zu erstellen. Oder kann man eine z.B. in Latex geschriebene Formel direkt in ein rtf Dokument einbinden?
Vielleicht noch zur Erklärung, was ich eigentlich vorhabe:
Bisher Tippen die Anwender ihren Text in eine Vormatvorlage in Word, dann kopieren sie allen Text in eine Formatvorlage, welche noch zusätzliche Abschnitte erhält, aber auch exact die gleichen wie das erste Dokument. Nun möchte ich, dass sie ihren Text in dem Editor eingeben und ich daraus automatisch ein rtf der entsprechenden Vorlage generiere. Der Anwender soll per Buttons Absätze, Fettschrift etc. erzeugen können und eben auch Formeln. So editiert er den von ihm geschriebenen Text und bei der generierung wird dann Schriftart, Layout, Kopf-und Fußzeile dazugesetzt.
Kommentar
Kommentar