nix?!? was will man in der Berufsschule schon lernen...
ich kann dir jetzt jede Menge über die GmbH AG KG etc erzählen...
und auf Englisch ein Angebot ne Mahnung etc schreiben....aber sonst...
Was wir in der Schule lernen:
Englisch => ich kann auf Englisch beschreiben was eine Festplatte ist, das es windows und Unix gibt und ich kenne ein paar Denglische Computerbegriffe, die man im Alltäglichen gebrauch mehrmals hört
Über Firmenformen (AG, KG, OHG) Rede ich dich tot und wir sind in der lage garantiert 70% der Manager in Firmen zu ersetzen (außer wirklichen Top-Leuten)
Ach ja, ich habe im 2. Lehrjahr noch gelernt, was ein ISDN-Anschluss ist und wie viele Drähte ich dafür brauch und was GSM heißt.
Netzwerktechnik machen wir auch Excessiv, ich kann sogar Funkstrecken berechnen, Leitungswiderstände, Signalrücklaufe, und kann sogar Multiplexer und De-Multiplexer bauen.
Ach ja, AE machen wir auch ab udn zu (da lernen wir ja auch nur...).
Javascript: schreiben sie einen Taschenrechner, er soll können: +, -, *, / und das dauerte 3* 180 Minuten (fast der gesamte Unterricht in den Halbjahr zum Thema Javascript)
Und HTML darf ich nicht vergessen... Juhuu. Listen erstellen, formulare, aber von CSS etc. hat der Lehrer noch nie was gehört und HTML-Standart ist 3.2 ...
ich kann euch beruhigen, in der Prüfung waren 1,5 Seiten übersetztung von Englisch nach deutsch drin Also bringt das schon was, man sollte die Gebrauchsanweisung eines Hubs übersetzen, also eine Seite davon, was die einzelnen LEDs bedeuten.
Die Ausbildung ist nicht ausgereift... da haben sich irgendwelche alten IHK Säcke zusammen gesetzt und überlegt und das ist dabei rumgekommen... sie hätten Firmen befragen sollen was man braucht um so einen Job zu machen etc.
Aber leider ist die IHK stur und wird sich auch nie ändern!
überleg mal das Vorgängermodell zu unseren Beruf der EDV-Kaufmann, da ist im Unterricht in der Ausbildung etc seit ca 20 Jahren nix mehr geändert worden... ist schon traurig unser system...
Original geschrieben von Aroree ist schon traurig unser system...
Also mein System ist das nicht, ich war schon immer dagegen aber ich hab ja leider nichts zu sagen, es ist dieses verkrustete deutsche System, leider. Alte Säcke an die Macht, bis sie sich hochgedient haben sind sie genauso verkrustet wie ihre Vorgänger Es ist noch immer zuviel Vitamin B und Ars**krischerei gefordert, das geht mir auf den Sack sie die S**.
Kommentar