Grüne gegen Patentierbarkeit von Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Softwarepatente wirken sich fatal auf die Entwicklung aus.

    Wir sollten nicht das sehen, was uns Softwarepatente bei einer genialen Entwicklung bringen könnten, wir sollten im Auge behalten, wie uns Softwarepatente daran hindern könnten überhaupt soweit zu kommen.

    Ein IF ist doch etwas geniales. Wäre er patentiert, so müßten wir auf den IF verzichten oder je verwendeten IF unseren Ablaß zahlen. Natürlich ist das eine triviale Darstellung, der IF wird es wohl nicht sein. Aber es wurde ja schon versucht die Verwendung des Begriffes "LINK" einzuklagen.

    Gibt uns eine GD-Library nicht viel an Gestaltungsmöglichkeit, entwickelt sich nicht gerade PHP zu einem Instrument das immer stärker wird, weil PHP eben nicht auf Patenten basiert?

    Oder LINUX? Ein riesen Problem für die "zivilisierte" westliche Welt. "Unzivilisierte" Dritte Welt Staaten bekommen so teilweise die Möglichkeit, die ihnen ansonsten nicht zugestanden wäre, sich teilweise zu "zivilisieren". Man denke nur weiter. Auf welche Kosten können wir "zivilisierte" dann letztendlich leben, wenn die "unzivilisierten" zu uns aufschließen.
    http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=4732


    Ein Patent ist für einen Einzelnen eine gute Sache, aber sicher nicht für die Allgemeinheit. Ein Patent auf ein "Alzheimer"-Medikament. Na, wofür ist das wohl gut? Um den Markt auszusaugen, nicht aber um seine Investitionen wieder hereinzubekommen. Wie ich darauf komme?

    Wenn zwei Pharmakonzerne zeitgleich an einem Präparat arbeiten und einer der beiden nur einen Tag früher mit seinem Produkt auf dem Markt kommt, so bedeutet das automatische einen zukünftigen Marktanteil von 80% !! Das nenn man Marktdominanz. So ist es eben. Und so ist es auch ohne Patent.

    Frage 1: Wer hat nun Interesse an Softwarepatenten?
    (Es muß jemand sein, der die EU soweit bringt, daß dieses Thema diskutiert wird. Es muß also was großes mächtiges sein. Eine gewaltig Lobby, oder gewaltig viel Kohle im Hintergrund)

    Frage 2: Warum hat der/die/das nun Interesse an Softwarepatenten?
    (Vielleicht weils noch mehr viel viel Kohle bringt? Wozu braucht man so viel viel Kohle? Um sich viel viel zu kaufen?)

    Geht es nicht schlichtweg um Macht?

    --> Akteure der Softwarepatent-Auseinandersetzung

    In diesem Sinne:
    --> Petition für ein softwarepatentfreies Europa
    Zuletzt geändert von hand; 14.05.2002, 18:49.

    Kommentar


    • #17
      Software - Patente sind doch wohl der grösste Schwachsinn aller
      Zeiten. Letztlich sind es die Grossen Unternehmen die Ihre Algorithmen zum Patent anmelden werden, da so ein Patent ( zumindest der Patentanwalt ) 'ne Menge Geld kostet.

      Die wenigsten 'Kleinen' Entwickler haben die 'Grossen' Ideen deren Patentrechtliche Auswertung sich real lohnen würde.
      Die meisten von uns sind letztlich darauf angewiesen das wir Algorithmen ( z.B. Quicksort, AVL-Bäume, ... ) verwenden die andere entwickelt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben verwenden.

      Ich glaube nicht das irgendeiner von euch ein verstärktes Interesse daran hat in Zukunft für jede 2. Programmzeile an Adobe, Microsoft (Kleinweich), Sun und wie sie alle heissen Lizenzgebüren abzudrücken. Das wäre letztlich die Folge und würde den Tot weiter Teile der Software-Entwicklung nach sich ziehen ... ( GIF ist dardurch letztlich nahezu gestorben, wobei PNG durchaus auch als Innovation anzusehen ist. )
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X