Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsbericht

    Hallo,
    Da häufig wieder Fragen kommen wie man am Besten mit PHP beginnt oder wie man Seine Fähigkeiten verbessern kann wollte ich dazu mal kurz was schreiben.

    Vielleicht haben hier ja ein paar Leute mitbekommen das ich ein Projekt namens Plunix leite, ein kleines Kompaktes CMS.

    Nachdem die erste Beta Version doch zusammengeschustert war aufgrund noch fehlender kenntnisse die ich mir während des bauens aneignen musste, habe ich mich jetzt entschlossen, dieses Wochenende mein System neu in Sauberen Stil zu programmieren, und von vornerein bekannte Bugs und Probleme zu entfernen.

    Nachdem ich nun ein paar hundert Zeilen des neuen Programmierens hinter mir habe, und merke wie leicht es mirfällt ohne bis kaum ohne Fehler zu arbeiten oder zu wissen wie ich gewünschte Ziele umsetze habe ich mal meine neuen Codes mit den Alten verglichen.

    Mein code war (ohne eigenlob) mindestens 3 fach sogut wie der erste.

    Vielleicht versucht ihr einfach einmal ein System (auch wenn es manchmal langweilig sein mag) auf die beine zu stellen, was man Online editieren kann.

    So wie ich es einschätzen kann, habe ich die Hälfte meines Könnens dem Umsetzen dieses Zieles (Plunix) zu verdanken.

    MFG; Lennardt
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Jetzt weißt du auch, warum es "learning by doing" heißt. Es ist wie in der Mathematik (dort heißt es: eine selbstgelöste Übungsaufgabe bringt 10x soviel wie eine nachvollzogene), du musst es einfach selber machen. Du wirst übrigens in ein paar Monaten deinen Code von heute auch wieder als "grottig" empfinden. Bei mir hat es Jahr gedauert, bis ich meinen ganz persönlichen Stil gefunden hatte, den ich immernoch benutze und der mir einfach am besten gefällt.

    Und ich wette mit dir, dass es Leute gibt die Fehler in deinem Code finden, denn fehlerfrei geht vielleicht bei "hallo welt!" aber bei größeren System geht das kaum. Und dass es Leute gibt, die deinen Code noch performanter, noch besser, noch übersichtlicher schreiben, ist auch klar. Aber: Nur so, nämlich "by doing!", lernst du!
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Dass ich das jetzt noch deutlicher als voher begriffen habe war mir klar. Habe das einfach mal an alle geschrieben die vielleicht gerne wissen wollen wie man sich PHP können aneignet.

      Vielleicht hast du ja mal lust meine später überarbeitete Version von Plunix durchzuschauen :P
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        Klar - nur Zeit hab ich dafür keine.


        Lernen kann man auch nur, wenn man lernen will. Wenn man z.B. das Manual, in Foren, Blogs usw. liest. Einfach nur programmieren bringts auch nicht. Und natürlich schauen, wie andere Programmierer diverse Probleme gelöst haben
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Shurakai
          Jetzt weißt du auch, warum es "learning by doing" heißt. Es ist wie in der Mathematik (dort heißt es: eine selbstgelöste Übungsaufgabe bringt 10x soviel wie eine nachvollzogene), du musst es einfach selber machen.
          So ist es. Man wächst an jedem Projekt, das man auch bis zum bitteren Ende durchzieht. Man darf nur nicht außer Acht lassen, dass man sich zuallererst ein (zumindest halbwegs) solides Grundlagenwissen aneignen muss, um nicht an den kleinsten Kleinigkeiten zu scheitern - und dass das nicht immer bei allen der Fall zu sein scheint, ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe dafür, dass dem einen oder anderen hier mal der Geduldsfaden reissen kann. Und ohne Grundlagen ist es auch nicht wirklich möglich - oder zumindest nicht sinnvoll -, effektiv an Praxis zu wachsen.
          Nieder mit der Camel Case-Konvention

          Kommentar


          • #6
            erstmal moin moin ^^ wie der ostdeutsche so immer sagt xP

            ...

            Da der Thread hier Erfahrungsbericht heist werd ich nun auch mal etwas aus meinem leben mit PHP zum besten geben ^^


            Angefangen hab ich 2000 mit php das erste mal was zu versuchen. damals noch recht unausgereift. um nicht zu sagen sie waren anfangs grottig xP als n00b was man ja ist wenn man mit irgenntwas neuem anfängt versteht man nur bahnhof und hä?

            mein leidspruch ist es verstehe die LOGIK der Programmierung und du kannst in jeder sprache schreiben und so ist es auch. Mir ist zu gute gekommen das ich eigentlich nicht in die Webschiene wollte xP

            moa ich Hab Assembler programmieren gelernt kann sogar noch behaupten das ich sowohl in Turbo Pascal als auch in *Hust* VB programmieren kann
            und noch einiges anderes xP ich kann sogar SPS programmieren xP naja blos wer brauch schon seine eigene Ampelsteuerung xP

            was ich jedoch sagen kann ist PHP ist wenn man die Syntax lernt wie ein beklopter und dann auch noch die logik versteht eigentlich super geeignet xP vorallem haben mir meine kenntnisse in PHP nun endlich einen Job als WebDeveloper eingebracht ^^v

            trotzdem Lern auch ich noch ständig dazu ... denn obwohl man einen gewissen wissensstand erreicht hat sollte man sich nicht ausruhen denn sonst ist es zuspät und man ist der nähsten aufgabe nicht mehr gewachsen.

            aber was solls was red ich hier springen ja genug kluge köpfe rum die schon weit über 2000 beiträge zusammen haben ^^v
            Bitte Beachten.
            Foren-Regeln
            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X