Ich befasse mich aktuell mit dem Thema automatisierter Quellcodegenerierung. Da der Quellcode nicht nur in einer Sprache geschrieben sein kann, will ich passende Basisimplementationen entsprechend auslagern und einzelne Paradigmen, zum Beispiel Schlüsselworte, etc. in entsprechende Klassen auslagern. So kann ich zum Beispiel einen Basis-Renderer für die Sprachen Java, PHP, JavaScript, ... erstellen. Da andere Sprachen, wie Pascal oder Perl über eine ganz andere Syntax verfügen, würde ich solche Sprachen gerne zu entsprechenden Obergruppen zusammenfassen. Dies wären momentan einmal die Sprachen im Java- und im Basic-Stil.
Jetzt die eigentliche Frage: Kennt ihr passende Namen für solche Stilgruppen? Oder kennt ihr vielleicht bessere Zusammenfassungen solcher Gruppen? Da würde ich gerne mal ein paar Ideen und Meinungen hören.
Es geht dabei ausschließlich um das Look&Feel der Sprache, nicht um Eigenschaften wie Objektorientierung, etc.
Jetzt die eigentliche Frage: Kennt ihr passende Namen für solche Stilgruppen? Oder kennt ihr vielleicht bessere Zusammenfassungen solcher Gruppen? Da würde ich gerne mal ein paar Ideen und Meinungen hören.
Es geht dabei ausschließlich um das Look&Feel der Sprache, nicht um Eigenschaften wie Objektorientierung, etc.
Kommentar