Ich überlege mir gerade, wie ich am besten mit Anfragen auf nicht vorhandene Seiten(zahlen) umgehe.
Angenommen, Inhalt ist auf die Seiten 1 - x aufgeteilt, der Request will eine Seite < 1 oder > x haben - was sag ich ihm denn?
[ ] ich leite auf die nächstmögliche Seite weiter (dabei scheint mir keiner der 3xx-Codes wirklich passend, wenn dann bliebe sowieso nur 301)
[ ] ich ignoriere die Seitenangabe und zeige die nächstmögliche Seite
[ ] 404, mit dem Hinweis, dass es ähnliche Seiten gibt
[ ] 403 zumindest bei Seiten < 1, da so eine URL nicht existieren dürfte, 403 für Seiten > x wäre auch möglich, da bekannt ist, ob die URL so schon mal existiert hat oder sie erfunden wurde
[ ] ...
Mehrfach-Auswahl und eigene Vorschläge sind möglich.
Kein existentielles Thema, die Frage kam nur heut im Laufe des Tages auf.
Angenommen, Inhalt ist auf die Seiten 1 - x aufgeteilt, der Request will eine Seite < 1 oder > x haben - was sag ich ihm denn?
[ ] ich leite auf die nächstmögliche Seite weiter (dabei scheint mir keiner der 3xx-Codes wirklich passend, wenn dann bliebe sowieso nur 301)
[ ] ich ignoriere die Seitenangabe und zeige die nächstmögliche Seite
[ ] 404, mit dem Hinweis, dass es ähnliche Seiten gibt
[ ] 403 zumindest bei Seiten < 1, da so eine URL nicht existieren dürfte, 403 für Seiten > x wäre auch möglich, da bekannt ist, ob die URL so schon mal existiert hat oder sie erfunden wurde
[ ] ...
Mehrfach-Auswahl und eigene Vorschläge sind möglich.
Kein existentielles Thema, die Frage kam nur heut im Laufe des Tages auf.
Kommentar