Mhh, es würde ja gehen, wenn man den betrag als Ganzes betrachten würde, aber dazu bräuchte man fkts die nur den integer bzw nur die nachkommastelle angeben!
Rätsel
Einklappen
X
-
-
mehr gibts hier: http://home.arcor.de/sjschaper/Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Kommentar
-
Das Problem bei deiner lösung ist halt dass man die beiden teile nicht einzeln behandeln kann.
Übrigens fehlt dir nicht der kehrwert, das wäre nämlich 1/x ;D
Meine lösungist im prinzip aber auch fürn Arsch, weil es ja keine anderen Beziehung zwischen der vor und der Nachkommastelle gibt... einzige idee die da noch bleibt:
Es geht bei allen werten die auf der Graden:y100+x/100 = 2(x+y)+0,05
liegen!
Kommentar
-
könnte er, wenn er wollte *g*
ich geb dir mal nen tipp:
du hast euro (e) und cent (c) und es gilt:
100c + e = 2 * ( 100e + c ) + 5
die 100 verhindern, dass ich die ganze zeit mit häßlichen kommazahlen verhindern muss
daraus ergibt sich:
e + 100c = ( 2c + 5 ) + 100 * 2e
jetzt überlegst du, wie du weiterrechnen kannst und berücksichtigst dabei, dass ich da so komische klammern gesetzt hab und auch nicht 200e sondern 100 * 2e geschrieben hab
aber wenn's dich tröstet: hab auch in meinen alten schulheften suchen müssenIch denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich glaube, man kanns nicht eindeutig lösen, sondenr es gibt nur eine einschränkbaren Lösungsmenge, wobei in unserem Fall halt nur iene Lösung passt.
Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ;9
Kommentar
-
aber nur weil ich so ein herzensguter mensch bin
es gilt:Code:100c + e = 2 * ( 100e + c ) + 5
Code:100c + e = (2c + 5) + 100*2e e + 100*c = (2c + 5) + 100*2e (deswegen die klammern *g*) ==> e = 2c + 5 c = 2e ==> e = 2*2e + 5 e = 4e + 5 -3e = 5 e = -3/5 ==> irgendwas is schief gelaufen grund: 2c + 5 muss also größer als 0,50€ sein
==> Möglichkeit2:
Code:e + 100*c = 2c - 95 + 100 + 100*2e ist rechnerisch genau das gleiche, da 100 - 95 = 5 jetzt kommt's: trick 17 mit ansage e + 100+c = 2c - 95 + 100*(2e + 1) ==> e = 2c - 95 c = 2e + 1 ==> e = 2*(2e + 1) - 95 e = 4e + 2 - 95 e = 4e - 93 -3e = -93 3e = 93 e = 31 ==> c = 2*31 + 1 = 63
31,63 * 2 = 63,26
63,62 + 0,05 = 63,31
100 - 31,63 = 68,37
==> auf die knie du unwissender und viel spaß beim informatikstudiumEDIT:
überzeugt?Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
-
OffTopic:
*auf die Knie Fall und MrHappiness anebet*
thx, ich hab seit 3 jahren keine Mathe mehr gemacht, alles vergessen, ich glaub ich muss mal wieder die Bücher auspacken und anfangen zu lernen, sonst kann ich gleich das erste Semester 3 Mal machen weil ich nix kapiere.
Supi und thx
cya max
Kommentar
-
thx, ich hab seit 3 jahren keine Mathe mehr gemacht, alles vergessen, ich glaub ich muss mal wieder die Bücher auspacken und anfangen zu lernen, sonst kann ich gleich das erste Semester 3 Mal machen weil ich nix kapiere.
Das Rätsel ist eine nette Spielerei, hat mit vernünftiger Mathe aber wenig zu tun. Da sind Differentialle und Integrale und bei ein bißchen Glück Z-Transformationen und Laplace-Transformation gefragt.
Offe
Kommentar
Kommentar