Auch bin ich auf schmalles Schreibtischen noch nie gelegen.
Mit "im Stück" meinte ich "en block". Im ursächlichen Sinn aber "im Stück" sonst hätt ich ja "en block" geschrieben, im Schnitt schon gar nicht, weil das nicht meinem Sprachgebrauch entspricht, da würde ich schon "im Mittel" schreiben.
Das ist so ähnlich wie mit dem Begriff Gattin, Wortstamm von Gatte, begatten, wobei man die Frau meint, die aber nicht zwangsweise die Gattin sein muß. Außerdem geht das niemanden etwas an. Man glaubt besonderes vornehm zu sein - insbesondere Juristen glauben, daß diese Bezeichnung äußerst höflich und wertschätzend ist - und fragt nach der Gattin, oder stellt die Frau an seiner Seite als Gattin vor. Echt schlimm. Als Frau würde ich mir das nicht gefallen lassen. Wo sind wir denn überhaupt? Ehefrau, Frau, Freundin, Geliebte, all das ist legitim, aber nicht Gattin (=Begattete).
Er ist demnach der Gatte (=Begatter). Schlimm oder?
Was meinen all die Moderatorinnnen zu diesem Thema?
du bist verwirrt, keine Frage, schmalles Hand oder was ??
Also das mit der Gattin ist irgendwie was für titus, aber ich sehen das wie ein Koch und die Frau dazu ist dann die Kochin oder wie ?? Ein bischen mehr flexibilität bitte !!! Sie ist die Hausfrau, ist doch klar oder ? Aroree ?? Sonnenschein ??
Kommentar