Intelligenztest für Forennutzer, aber diesmal richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von onemorenerd
    - Laufband kompensiert die Vorwärtsbewegung (wie auch immer), so daß sich das Flugzeug in Relation z.B. zum Tower überhaupt nicht bewegt
    Genau das kann das Laufband bei nem Flugzeug nicht, weil die Antriebsenergie gar nicht auf dem Untergrund umgesetzt wird.

    Stell dir das ganze mal im Modell vor:
    du hast ein kleines Laufband auf dem ein kleines Flugzeugmodell steht - schieb das Modell jetzt einfach nach vorne - nichts anderes macht eine Turbine - das Flugzeug wird beschleunigen.

    So versteh ich es zumindest wobei ich mich auch ned festbeissen mag - man täuscht sich ja immer wieder mal
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #17
      Das stimmt allerdings ... allerdings steht auch nirgendwo wie das Flugzeug angetrieben wird ... vielleicht über die Räder ... und es kann immer nur ein paar Meter fliegen ... so lange wie halt der Schwung reicht ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #18
        Deswegen sagte ich ja, dass ich diesen Satz so verstehe, dass das Flugzeug vom Laufband immer an der selben Stelle gehalten wird. Man könnte sich also auch eine Art Ankerkette vorstellen, mit der das Flugzeug fest (richtig richtig fest) gemacht wurde.

        Ich kann (in Quetschis Modell) das Flugzeug also nicht nach vorne schieben.

        Vielleicht könnte Benni B nochmal klarstellen, wie er das mit dem Laufband meint. Verhindert es (egal wie, ist sowieso nicht realistisch) das Fortkommen des Flugzeugs oder dreht es sich einfach nur so schnell wie dessen Räder (dann muß auch definiert werden, wie das Flugzeug angetrieben wird)?

        EDIT:
        Hm ... nein es wäre egal, wie die Kiste angetrieben wird ... hebt nicht ab.
        Denn zum Abheben brauchts Geschwindigkeit (relativ zur Luft), muß also Fahrt aufnehmen, Räder müssen sich also drehen, LB dreht sich auch, Räder müssen schneller drehen, LB dreht auch schneller, usw usw usw, bis eines von beiden, Flugzeug oder Laufband zuerst den Geist aufgibt, riesen Explosion, nicht abgehoben!

        Zuletzt geändert von onemorenerd; 13.01.2006, 12:59.

        Kommentar


        • #19
          Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
          Actio und reactio...

          Kraft und Gegenkraft treten immer gemeinsam aber an 2 verschiedenen Körpern auf. ( Das Gleichgewicht bei Kräften treten immer an ein den selben Körper auf. ) Ohne Kraft und Gegenkraft wäre keine Fortbewegung möglich.

          In der Luft:
          Der Propeller/Düsenaggregat wirft Luft nach hinten. Die Gegenkraft -F bewegt das Flugzeug vorwärts.

          Ergo wird das Flugzeug nur abheben, wenn es das schafft, auch ohne "Gegenwind" durch die Bodenfahrt die Turbine schnell genug zu Beschleunigen. Allerdings vermute ICH dennoch, dass das Flugzeug wenn überhaupt, es nur sehr schwer schaffen wird, da das Flugzeug in "Ruhe" ist, muss es auch noch seine eigene Trägheit überwinden...

          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
          sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

          Kommentar


          • #20
            Nur ist die Frage wo Kraft und Gegenkraft auftreten ... wird ein Rad nicht aktiv angetrieben tritt dort natürlich auch keine Vortriebskraft auf ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von goth
              Nur ist die Frage wo Kraft und Gegenkraft auftreten ... wird ein Rad nicht aktiv angetrieben tritt dort natürlich auch keine Vortriebskraft auf ...
              Wo? Der Luftstrom durch die Turbine an den Tragflächen... Durch den Tragflächenbau wird Luft nach hinten geworfen, wobei eine Gegenkraft entsteht.... so hab ich's verstanden...

              Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
              sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

              Kommentar


              • #22
                Ach Schluß mit der Verarsche! Überlegt euch mal, wie herum sich die Räder drehen und wierum das Laufband

                Und nun flieeeg!

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von onemorenerd
                  Ach Schluß mit der Verarsche! Überlegt euch mal, wie herum sich die Räder drehen und wierum das Laufband

                  Und nun flieeeg!
                  So, dass das Flugzeug in "Ruhe" bleibt... Die Frage ist nur, ob's und wenn ja, unter welchen Umständen es dennoch möglich wäre... Aber wenn du keine Lust auf so Gedankenspiele hast, kannst es auch aufgeben.

                  Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                  sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von goth
                    Nur ist die Frage wo Kraft und Gegenkraft auftreten ... wird ein Rad nicht aktiv angetrieben tritt dort natürlich auch keine Vortriebskraft auf ...
                    Bei einem Flugzeug gehe ich schon davon aus, dass es nicht die Räder sind, die angetrieben werden.

                    @onemorenerd
                    überleg nochmal:
                    unter dem Modell dreht sich das Laufband mit einer beliebigen Geschwindigkeit - kannst du es jetzt deshalb nicht mehr nach vorn schieben?
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #25
                      Was hat diese Frage eigendlich mit dem Bau von Home Cockpits zu tun? (Letzte Chance )

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Quetschi
                        Bei einem Flugzeug gehe ich schon davon aus, dass es nicht die Räder sind, die angetrieben werden.
                        Wenn ich dich richtig verstanden habe, NEIN. Aber die Frage ist, woher das Flugzeug in der Anfangsflugphase die Minimalgeschwindigkeit her nimmt, um abheben zu können. Fest steht, dass es die Turbinen sind, die den Luftstrom erzeugt, der erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit erst die Trägkeit überwindet.

                        Um Abheben zu können, muss die Trägheit und die Schwerkraft nach unten durch den Luftstrom(Unterdruck, Gegenkrafterzeugung der Schwerkraft usw. ) überwunden werden.

                        Die Frage ist nur:

                        a.) Gewinnt das Flugzeug die besondere Schubkraft der Turbinen durch den Gegenwind bei der schnellen Geschwindigkeit in Bodenfahrt

                        oder

                        b.) werden die Turbinen davon unabhängig trotzdem schnell genug beschleunigt.

                        Wenn a.), wäre das Problem geklärt... Oder nicht?

                        Wenn b.) könnte man sich auch lange Startbahnen ersparen. Wenn aber die Trägheit das Problem ist, darf das Flugzeug nicht in "Ruhe" bleiben. Sprich: Ist die Trägheit das Problem, brauch das Flugzeug also eine lange Startbahn um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen, damit es "leichter" für die Tragflächenüberwindung wird...

                        Versteh jetzt nur noch Bhf^^

                        Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                        sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von onemorenerd
                          EDIT:
                          Hm ... nein es wäre egal, wie die Kiste angetrieben wird ... hebt nicht ab.
                          Denn zum Abheben brauchts Geschwindigkeit (relativ zur Luft), muß also Fahrt aufnehmen, Räder müssen sich also drehen, LB dreht sich auch, Räder müssen schneller drehen, LB dreht auch schneller, usw usw usw, bis eines von beiden, Flugzeug oder Laufband zuerst den Geist aufgibt, riesen Explosion, nicht abgehoben!

                          Falsch!

                          Erstmal vorweg: n Flugzeig wird über die Düsen angetrieben. Das Vorderrad dient zu Lenkung. Hat das FL keinen Antrieb mehr, kommen die kleinen Autos und ziehen es zum Hangar

                          So: Für den Fall, dass das LB sich nur bewegt, wenn die Kraft über die Räder kommt, also die Räder das Flugzeug beschleunigen, dann kann das Flugzeug nicht fliegen.
                          Wenn jedoch, der Antrieb über die Düsen kommt und das LB wie gesagt NUR bei einem Radantrieb funktioniert, dann kann das Flugzeug fliegen.

                          Ihr könnt das sogar überprüfen. Geht auf nen Spielplatz die noch son altes Laufband mit den Metallrollen haben. Wenn ihr lauft, bewegen sich die rollen in eure richtung und ihr kommt nicht von der stelle. Wenn euch aber n Kumpel anstubst, dann rollt ihr über die rollen (antrieb).

                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #28
                            Naja .. aber zumindest ist dann jetzt geklärt das "Benni B" und "Benny-one" equivalent sind ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #29
                              @goth: http://de.wiktionary.org/wiki/%C3%A4quivalent
                              Sunshine CMS
                              BannerAdManagement
                              Borlabs - because we make IT easier
                              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                              Kommentar


                              • #30
                                Auch wenn Du das nicht verstehen wirst ... equivalent ist die englische Schreibweise ... aber das Thema hatten wir hier schonmal ... !
                                carpe noctem

                                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X