handwärmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • handwärmer

    hab mir heute in der drogerie einen sog handwärmer gekauft. besteht aus einem gel in einer plastikfolie. wenn ich jetzt auf ein metallplättchen in der folie drücke, kristallisiert sich das gel und erwärmt sich für etwa 15 minuten. anschließend muss der handwärmer in heißes wasser gelegt werdet und die kristallisierung geht zurück.

    spiele jetzt seit ungefähr drei stunden mit dem ding herum und bin völlig fasziniert. aber, wie zum teufel funktioniert das? gibts hier irgendeinen chemiker, der mir das mal erklären könnte? sonst kann ich heute nacht nicht ruhig schlafen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Der Trick ist, dass das Gel bei Zimmertemperatur eigentlich fest (kristallisiert) sein müsste. Weil es aber flüssig ist, enthält es Energie. Damit es kristallisieren kann, braucht es einen kleinen Startkristall. Solange es den nicht hat, bleibt es flüssig. Wenn du jetzt das Metallplättchen knickst, entsteht dadurch der Startkristall und das Gel fängt an, fest zu werden. Dabei gibt es die Energie ab.
    Wenn du es dann in warmes Wasser packst, nimmt es Energie auf und wird flüssig. Beim Abkühlen müsste es eigentlich fest werden und diese Energie wieder abgeben. Und so schließt sich der Kreis

    http://de.wikipedia.org/wiki/Handw%C3%A4rmer und die verlinkten Seiten verhelfen dir zu tieferen Einblicken.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      wunderbar, nun kann ich heute nacht ruhig schlafen. allerdings muss ich mir am montag ein neues kaufen, habe bis eben damit herumgespielt und jetzt ist es kaputt. war wohl keine gute idee, den handwärmer aufzuschneiden.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        war wohl keine gute idee, den handwärmer aufzuschneiden.

        du hast den aufgeschniten, geil.
        Onlie Browsergame: http://www.war-of-empire.de <-- 2. Weltkrieg

        Kommentar


        • #5
          LoL, jetzt werden hier schon über Handwärmer diskutiert
          icedcream.de Webdesign Regensburg

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Rolandbar

            du hast den aufgeschniten, geil.
            mein gott, ich bin ein mann, also ein total kindisches spielkind. was habt ihr denn erwartet?

            peter
            Zuletzt geändert von Kropff; 04.03.2006, 22:07.
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Mal ganz ernsthaft, die Handwärmer kosten nicht die Welt und wenn es einen einfach interessiert was drinne ist - wieso nicht einfach aufschneiden? Man kann es sich ja mal angucken.

              Aufschneiden und neuen kaufen, dafür hatte man Spaß und hat sich mit etwas beschäftigt - ist voll okay.

              Viel Spaß noch dabei Peter
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                ich sage ja nichts, ich finde die idee den handwärmer aufzuschneiden einfach geil ^^

                mfg Roland
                Onlie Browsergame: http://www.war-of-empire.de <-- 2. Weltkrieg

                Kommentar

                Lädt...
                X