Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei ein kleines Interface für mein Gameserver zu basteln um diesen etwas kompfortabler steuern zu können (starten, stoppen und so Geschichten).
Nun, da ich jetzt nicht der Programmierguru vor dem Herr bin, stellt sich mir jetzt die Frage wie ich die Sache mit den 2 geplanten Navigationen realisieren kann.
Die Hauptnavigation ist soweit klar, die Frage ist=> wie am sinnvollsten die zweite Navigation im Contentbereich jeden Spiels dauerhaft zu includieren. (auf dem zweiten Bild sieht man wie ich das meine)
Vorab muss ich dazu sagen, ich arbeite hierbei ohne Datenbankunterstützung, alles rein HTML, PHP & CSS - man muss ja klein anfangen
Der Link aus der URL würde dann so auschauen: http://www.meineSeite.de/webinterfac...te=spiel1?sub=
index.php für den content:
content.php
process.php
das funktioniert soweit und baut so die seite zusammen:
Jetzt das Ganze noch einmal für die zweite Navigation bzw. für den Spielcontent:
spiel1.content.php
spiel1.process.php
Sollte dann so in etwa auschauen:
So weit funktioniert das bisher ebenfalls, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das so die Lösung ist, alles per switch zu realisieren. Was meint ihr zu meinem Ansatz, passt das so oder habt ihr bessere Ideen.
Bin für jede Kritik dankbar
ich bin gerade dabei ein kleines Interface für mein Gameserver zu basteln um diesen etwas kompfortabler steuern zu können (starten, stoppen und so Geschichten).
Nun, da ich jetzt nicht der Programmierguru vor dem Herr bin, stellt sich mir jetzt die Frage wie ich die Sache mit den 2 geplanten Navigationen realisieren kann.
Die Hauptnavigation ist soweit klar, die Frage ist=> wie am sinnvollsten die zweite Navigation im Contentbereich jeden Spiels dauerhaft zu includieren. (auf dem zweiten Bild sieht man wie ich das meine)
Vorab muss ich dazu sagen, ich arbeite hierbei ohne Datenbankunterstützung, alles rein HTML, PHP & CSS - man muss ja klein anfangen
Der Link aus der URL würde dann so auschauen: http://www.meineSeite.de/webinterfac...te=spiel1?sub=
index.php für den content:
PHP-Code:
<?php
// standard - content für die seite
if (isset($_POST['action']) && $_POST['action'] == 'process') {
require 'includes/process.php';
} else {
require 'includes/content.php';
}
// spiel1 - content & process
if (isset($_POST['spiel1']) && $_POST['spiel1'] == 'process') {
require 'includes/spiel1/process.php';
}
?>
PHP-Code:
<?php
$seite = $_GET['seite'] ? $_GET['seite'] : $_POST['seite'];
switch ($seite) {
case 'config':
showConfigForm();
break;
}
function showConfigForm() {
require 'includes/config.php';
?>
<div class="config">
<form name="config" action="index.php" method="POST">
<input type="hidden" name="action" value="process" />
<input type="hidden" name="seite" value="saveconfig" />
...Optionsfelder...
<button type="submit" name="process" class="button">speichern</button>
<?php
}
?>
PHP-Code:
<?php
$seite = $_POST['seite'] ? $_POST['seite'] : '';
switch ($seite) {
case "saveconfig":
processConfigSpeichern();
break;
}
function processConfigSpeichern() {
...Code zum Speichern...
}
?>
Jetzt das Ganze noch einmal für die zweite Navigation bzw. für den Spielcontent:
spiel1.content.php
PHP-Code:
<?php
$sub = $_GET['sub'] ? $_GET['sub'] : $_POST['sub'];
switch ($sub) {
case 'config':
showConfigForm();
break;
}
function showSpiel1Form() {
include 'config.php';
?>
<form name="spiel1" action="index.php?seite=spiel1" method="POST">
<input type="hidden" name="spiel1" value="process" />
<input type="hidden" name="sub" value="save" />
...Optionsfelder...
<input type="submit" name="process" value="speichern" />
<?php
}
?>
PHP-Code:
<?php
$sub = $_POST['sub'] ? $_POST['sub'] : '';
switch ($sub) {
case 'save':
processSaveSpiel1();
break;
}
function processSaveSpiel1() {
... Code speichern...
}
?>
Sollte dann so in etwa auschauen:
So weit funktioniert das bisher ebenfalls, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das so die Lösung ist, alles per switch zu realisieren. Was meint ihr zu meinem Ansatz, passt das so oder habt ihr bessere Ideen.
Bin für jede Kritik dankbar
Kommentar