Danke mermshaus das du dir die Mühe für mich gemacht hast !
Funktionales vs Objektorientiertes Programmieren
Einklappen
X
-
hallo zusammen
ich möchte auch nochmal etwas dazu schreiben.
Ich programmiere in OOP wie auch funktional, so wie ich es brauche.
was mich aber mehr interessieren würde ist ob es besser wäre für jede Aufgabe/Seite eine eigene .php zu erstellen oder ob es unerheblich ist alles über eine Datei laufen zu lassen, wie ich es schon bei Foren gesehen habe, also daß die index.php dann die anderen .phps einbindet. Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob es nicht Sinn macht keine global.php mehr zu erstellen, weil ja jede .php auf diese zugreift.
dann noch was anderes wäre es auch sinnvoll jede Funktion in eine eigene Datei zu schreiben und diese dann nur einzubinden wenn die Funktion gebraucht wird.
wäre mal interessant eure Meinung dazu zu hören.
@lala OOP gibts auch in C und anderen Programmiersprachen
Kommentar
-
Klassen ist klar für jede Klasse eine Datei
aber ich mein auch bei Funktionen wär es besser für jede Funktion eine Datei und dann wärs noch am besten wenn diese Datei erst eingebunden wird wenn die Funktion aufgerufen wird, würde wohl auch ein paar Performance Vorteile bringen.
und was sagst du zu dem mit der global.php
denn jetzt ist es ja noch so daß du jede benötigte Datei über require laden musst und diese dann in den Speicher geladen wird.
Kommentar
-
Keine Ahnung, ich programmiere nicht prozedural. Und ich mache auch einen großen Bogen um alles, was "global" im Namen hat
Aber man kann prozedurale Funktionen auch ähnlich wie Klassen aufbauen. Also alle Funktionen, die zu einer Gruppe (= "Klasse") gehören, würde ich in eine Datei speichern. Und ähnlich dem use bei Namespaces würde ich sie dann ganz am Anfang der jeweiligen Datei mit require_once einbinden.
Beispiel OOP (PersonRepository.php):PHP-Code:class PersonRepository {
public function load($id) {
/* ... */
}
public function save(Person $person) {
/* ... */
}
}
PHP-Code:function person_repository_load($id) {
/* ... */
}
function person_repository_save(array $person) {
/* ... */
}
Zuletzt geändert von h3ll; 26.05.2011, 14:04.
Kommentar
-
danke für die Erklärung was du meinst.
überhaupt nicht prozedural? es gibt ja auch kleine Funktionen die man immer wieder gebrauchen kann. wie gesagt ich programmier nur OOP wo es wirklich Sinn macht wie Datenbankabfragen oder Template-Klasse.
ich versuche immer noch einen Weg zu finden Funktionen bzw. die Dateien erst dann einzubinden wenn sie gebraucht werden.
Kommentar
-
Zitat von phpsven Beitrag anzeigenüberhaupt nicht prozedural?
Zitat von phpsven Beitrag anzeigenes gibt ja auch kleine Funktionen die man immer wieder gebrauchen kann.
Zitat von phpsven Beitrag anzeigenwie gesagt ich programmier nur OOP wo es wirklich Sinn macht wie Datenbankabfragen oder Template-Klasse.
OOP macht IMHO fast überall Sinn.
Zitat von phpsven Beitrag anzeigenich versuche immer noch einen Weg zu finden Funktionen bzw. die Dateien erst dann einzubinden wenn sie gebraucht werden.
Kommentar
-
Zitat von combie Beitrag anzeigenDen Erfahrungsschatz von über 30 Jahren und endlosen MannJahren einfach so über Bord werfen?
Wenn du meinst auf OOP verzichten zu können, dann musst du das tun.
Zitat von lalalandFalls es noch jemanden gibt der gute Gründe pro funktionales programmieren hat, kann er sie hier gerne noch vermerken.
Beating the Averages
What Made Lisp Different
Succinctness is Power
Welcome to the SICP Web Site
Ich hör mir alle Argumente gerne an.
Wenn nicht ist die Diskusion pro OOP und zu meiner zufriedenheit gelaufen.
--
[1] Oder hast du aus dem OP messerscharf geschlussfolgert, dass der mit "funktionalem Programmieren" was anderes meint, als was man gemeinhin darunter versteht? Wobei das "imperative oder prozedurale Programmierparadigma" auch schon etwas älter sein dürfte ...Zuletzt geändert von fireweasel; 26.05.2011, 19:29.
Kommentar
-
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigenSorry, aber Funktionale Programmierung[1] ist ein paar Jahrzehnte älter als OOP. Da dürfte (nach deiner Rechnung) etwas mehr Erfahrung zusammengekommen sein.
Kommentar
-
Noch Älter sind Rechenschieber. Nehmt doch einfach die.
Kommentar
-
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen[1] Oder hast du aus dem OP messerscharf geschlussfolgert, dass der mit "funktionalem Programmieren" was anderes meint, als was man gemeinhin darunter versteht? Wobei das "imperative oder prozedurale Programmierparadigma" auch schon etwas älter sein dürfte ...
Weiterhin danke für das mit diskutieren. Hoffe das das Thema jetzt in die richtigen Bahnen läuft .
Mfg Lalaland
Kommentar
-
Zitat von combie Beitrag anzeigenAber heutzutage OOP zu verweigern ...
Zitat von combie Beitrag anzeigen... halte ich für relativ dumm.
The semester’s over Existential Type
Zitat von combie Beitrag anzeigenKeiner hindert dich, die Funktionen, welche du vor 80 Jahren geschrieben hast weiter zu verwenden.
Zitat von unsetNoch Älter sind Rechenschieber. Nehmt doch einfach die.
Zitat von lalalandNa ja erst mal war meine These etwas provokant formuliert um User zu animieren die auch noch andere Meinungen zu schreiben.
Zweitens hast du wirklich damit recht das ich wohl funktionale Programmierung mit dem prozeduralem Programmierparadigma verwechselt habe.
Kommentar
Kommentar