Hey, habe eine Frage und hab mich dafür hier angemeldet, da ich mir hier Hilfe verspreche :P
Also zu meiner Frage:
(Man beachte ich bin recht neu bei PHP und hab vorher fast nur mit HTML und CSS gearbeitet und nur manchmal mit PHP)
Ich habe 2 Tabellen in meiner Datenbank. Hier ein Beispiel:
Personen
# ID # Name # Gruppe
----------------------
# 1 # Hans # 1
# 2 # Peter # 2
# 3 # Simon # 3
# 4 # Max # 2
Gruppe
# gID # gName
----------------
# 1 # Gruppe1
# 2 # Gruppe2
# 3 # Gruppe3
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass das ganze in etwa so ausgegeben wird:
Gruppe 1:
- Hans
Gruppe 2:
- Peter
- Max
Gruppe 3:
- Simon
Wie bekomme ich das ganze jetzt automatisch ausgegeben? Ich hab über Google gefunden, dass es mit JOIN gehen sollte, aber wirklich geholfen hat mir das auch nicht. Führt ein Weg an JOIN vorbei oder muss ich mich damit wirklich auseinander setzen? Da ich JOIN nicht direkt verstanden hab, wie es funktioniert, wäre mir ersteres lieber.. bzw. wenn ich JOIN benutze, kommt das doch aufs gleiche Raus, wie wenn ich in einer Datenbank alles stehen hätte, wie bekäme ich dass dann von PHP so ausgegeben, dass es nicht so aussieht?
Hans Gruppe 1
Peter Gruppe 2
Simon Gruppe 3
Max Gruppe 2
Sondern wie oben genannt..?
Danke schon mal im Vorraus
- Basti
Edit: Falschen Beitrag editiert
Also zu meiner Frage:
(Man beachte ich bin recht neu bei PHP und hab vorher fast nur mit HTML und CSS gearbeitet und nur manchmal mit PHP)
Ich habe 2 Tabellen in meiner Datenbank. Hier ein Beispiel:
Personen
# ID # Name # Gruppe
----------------------
# 1 # Hans # 1
# 2 # Peter # 2
# 3 # Simon # 3
# 4 # Max # 2
Gruppe
# gID # gName
----------------
# 1 # Gruppe1
# 2 # Gruppe2
# 3 # Gruppe3
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass das ganze in etwa so ausgegeben wird:
Gruppe 1:
- Hans
Gruppe 2:
- Peter
- Max
Gruppe 3:
- Simon
Wie bekomme ich das ganze jetzt automatisch ausgegeben? Ich hab über Google gefunden, dass es mit JOIN gehen sollte, aber wirklich geholfen hat mir das auch nicht. Führt ein Weg an JOIN vorbei oder muss ich mich damit wirklich auseinander setzen? Da ich JOIN nicht direkt verstanden hab, wie es funktioniert, wäre mir ersteres lieber.. bzw. wenn ich JOIN benutze, kommt das doch aufs gleiche Raus, wie wenn ich in einer Datenbank alles stehen hätte, wie bekäme ich dass dann von PHP so ausgegeben, dass es nicht so aussieht?
Hans Gruppe 1
Peter Gruppe 2
Simon Gruppe 3
Max Gruppe 2
Sondern wie oben genannt..?
Danke schon mal im Vorraus
- Basti
Edit: Falschen Beitrag editiert
Kommentar