Hallo,
ich habe eine Baumstruktur in meiner DB gespeichert und möchte die nun ausgeben. Nur leider scheitert es grad genau hier bei mir.
So soll es am Ende aussehen:
In meiner Datenbank habe ich immer die zuordnung zum parent gespeichert
Wie muss nun mein php-Code aussehen, um auch möglichst tiefe verschachtelungen auszugeben?
bisher hab ich nur sowas, aber das kann nicht richtig sein, da müsste ich ja jede vertiefung händisch neu programmiern - da gibt es bestimmt ne einfache schleife oder sowas in der art, auf die ich nur nicht komme.
ps: ich weiß das mein db-aufbau um eine baumstruktur abzulegen nicht optimal ist (stichwort: nested sets) nur ist mir alles andere zu kompliziert für meinen kleinen anwendungsfall.
ich will erstmal in dieses thema "reinkommen" - eventuell mach ich mich dann später an andere lösungsmöglichkeiten.
ich habe eine Baumstruktur in meiner DB gespeichert und möchte die nun ausgeben. Nur leider scheitert es grad genau hier bei mir.
So soll es am Ende aussehen:
Code:
- Vorgang1 --- Vorgang2 --- Vorgang3 ----- Vorgang4 ----- Vorgang5 --- Vorgang6 - Vorgang7 --- Vorgang8 - Vorgang9
Code:
id name parent 1 Vorgang1 0 2 Vorgang2 1 3 Vorgang3 1 [...] 9 Vorgang9 0
bisher hab ich nur sowas, aber das kann nicht richtig sein, da müsste ich ja jede vertiefung händisch neu programmiern - da gibt es bestimmt ne einfache schleife oder sowas in der art, auf die ich nur nicht komme.
PHP-Code:
$sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE parent = '0'";
$result = db($sql);
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row['titel']."<br>";
$sql2 = "SELECT * FROM tabelle WHERE parent = '".$row['id']."'";
$result2 = db($sql2);
while($row2 = mysql_fetch_assoc($result2)) {
// ausgeben
}
}
ich will erstmal in dieses thema "reinkommen" - eventuell mach ich mich dann später an andere lösungsmöglichkeiten.
Kommentar