Hallo, ich bin ein ganz unerfahrener Webdesigner :-D also seit 3 Tagen. Ich hangel mich seitdem durch youtube tutorials was auch ganz gut bis jetzt geklappt hat. Ich habe einen Login bereich programmiert aber der ist wohl fehlerhaft. er sagt mir "mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\xampp\htdocs\loginn.php on line 19"
Ich weiß das wohl der Fehler bei der vorigen Zeile ist aber nicht welcher.
Weiter habe ich Probleme mit der Datenbank. wenn ich mich versuche einzuloggen sagt er immer benutzer nicht vorhanden. Oder ist das ein zusammenhängender Fehler?
Hier mal das Formular!
Und hier das script!
Vielen Dank!
Ich weiß das wohl der Fehler bei der vorigen Zeile ist aber nicht welcher.
Weiter habe ich Probleme mit der Datenbank. wenn ich mich versuche einzuloggen sagt er immer benutzer nicht vorhanden. Oder ist das ein zusammenhängender Fehler?
Hier mal das Formular!
HTML-Code:
<html> <head> <title>Login</title> <meta name="keywords" content=""> <meta name="description" content=""> <style type="text/css"> </style> </head> <body> <div id="loginform"> <form action="loginn.php" method="post"> Benutzername:<br> <input type="text" name="user"><br> Passwort:<br> <input type="password" name="password"><br> <input type="submit" name="login" value="Login"> </body> </html>
PHP-Code:
<?php
$benutzerfeld = $_POST["user"];
$passwortfeld = $_POST["password"];
$loginbutton = $_POST["login"];
if($loginbutton)
{
if($benutzerfeld && $passwortfeld)
{
//connect zur datenbank
$connect = mysql_connect("localhost", "root", "");
mysql_select_db("mitglieder");
$query = mysql_query("SELECT * FROM userdaten WHERE benutzer=´{$benutzerfeld}´");
$num = mysql_num_rows($query);
if($num!=0)
{
While ($row = mysql_fetch_assoc($query))
{
$dbbenutzer = $row["benutzer"];
$dbpasswort = $row ["password"];
}
if($dbbenutzer==$benutzerfeld && $dbpasswort==$passwortfeld)
{
echo "Login erfolgreich";
}
else
echo "Ihr Daten wurden nicht gefunden";
}
else
echo "Benutzer nicht vorhanden!";
}
else
echo "Bitte füllen Sie alle Felder aus!";
}