Hallo,
ich will auf meiner Webseite ein Captcha-Bild verwenden. Das passende Skript hatte ich auf meinem Localhost mit XAMPP bereits getestet -funktioniert. Wenn ich dieses Skript auf dem Server (Win2008 R2 - Apache2.2 - PHP5.3.8) laufen lasse kommt die Meldung:
Das Skript:
Die Bild-Datei:
Lesbar, Wirklich PNG, Testweise auch JPEG probiert, Mit Paint auf dem Server erzeugte PNG.
GD-Setting:
Debug versuche:
- imagettftext() auskommentiert = gleiche Meldung!
- Alle Funktionsaufrufe mit @-Maskiert, damit sich kein Error-Report in dem Bildblob auskotzt.
- Andere Bilddateitypen verwendet - Natürlich die Funktionen und den Header angepasst.
- Header in 'text/plain' geändert und Errorreporting an. - Keine Fehlermeldung - nur des Bild als Plaintext
- Für Captcha Ordner Vollzugriff für "Jeder" eingestellt
- Pfadschreibweise für Font- und Bilddatei geändert.
Ich weiß leider nicht mehr, was ich da noch machen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen! Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Jazzman!
ich will auf meiner Webseite ein Captcha-Bild verwenden. Das passende Skript hatte ich auf meinem Localhost mit XAMPP bereits getestet -funktioniert. Wenn ich dieses Skript auf dem Server (Win2008 R2 - Apache2.2 - PHP5.3.8) laufen lasse kommt die Meldung:
Die Grafik "http://[IP-des-Servers]/captcha/captcha.php" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält
PHP-Code:
<?php
session_start();
unset($_SESSION['captcha_spam']);
function randomString($len) {
$str = "zufall"; /*hier steht eine funktion, da sie funktioniert nehm ich sie raus...*/
return($str);
}
$text = randomString(5);
$_SESSION['captcha_spam'] = $text;
header('Content-type: image/png');
$img = ImageCreateFromPNG('captcha.PNG'); //liegt im Captcha Ordner!
$color = ImageColorAllocate($img, 0, 0, 0); //Farbe
$ttf = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/captcha/XFILES.TTF"; //Schriftart auf Server Installiert! und im Captcha ordner vorhanden.
$ttfsize = 25; //Schriftgrösse
$angle = rand(0,5);
$t_x = rand(5,30);
$t_y = 35;
imagettftext($img, $ttfsize, $angle, $t_x, $t_y, $color, $ttf, $text);
imagepng($img);
imagedestroy($img);
?>
Lesbar, Wirklich PNG, Testweise auch JPEG probiert, Mit Paint auf dem Server erzeugte PNG.
GD-Setting:
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.34 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.4.3
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPEG Support enabled
libJPEG Version 6b
PNG Support enabled
libPNG Version 1.2.46
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
GD Version bundled (2.0.34 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.4.3
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPEG Support enabled
libJPEG Version 6b
PNG Support enabled
libPNG Version 1.2.46
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
- imagettftext() auskommentiert = gleiche Meldung!
- Alle Funktionsaufrufe mit @-Maskiert, damit sich kein Error-Report in dem Bildblob auskotzt.
- Andere Bilddateitypen verwendet - Natürlich die Funktionen und den Header angepasst.
- Header in 'text/plain' geändert und Errorreporting an. - Keine Fehlermeldung - nur des Bild als Plaintext
- Für Captcha Ordner Vollzugriff für "Jeder" eingestellt
- Pfadschreibweise für Font- und Bilddatei geändert.
Ich weiß leider nicht mehr, was ich da noch machen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen! Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Jazzman!
Kommentar