Hey Leute,
ich suche eine Möglichkeit die Zahl des Durchlaufs bzw. die Stelle im Array bei einem "foreach"-Schleifendurchlauf zu ermitteln.
Aus der Not habe ich es erstmal folgendermaßen (testweise mit echo usw.) probiert: (Hinweis: es handelt sich um ein Boolen-Array mit 1 und 0 -> array = (1,1,1,0,0,0,1,0)
Ich erhalte folgenden Ausdruck:
1 an Stelle 0
1 an Stelle 1
1 an Stelle 2
1 an Stelle 3
0 an Stelle 4
0 an Stelle 5
0 an Stelle 6
0 an Stelle 7
1. Frage: Warum sortiert er das um? die Reihenfolge müsste doch wie im Array sein? Dann könnte ich nämlich auch die Stelle im Array auslesen und verarbeiten.
2.Frage: Gibt es für diese Problematik evt. eine elegantere Lösung?
Wär super wenn mir jemand da draußen helfen kann. Ich freu mich über jeden Hinweis!
ich suche eine Möglichkeit die Zahl des Durchlaufs bzw. die Stelle im Array bei einem "foreach"-Schleifendurchlauf zu ermitteln.
Aus der Not habe ich es erstmal folgendermaßen (testweise mit echo usw.) probiert: (Hinweis: es handelt sich um ein Boolen-Array mit 1 und 0 -> array = (1,1,1,0,0,0,1,0)
PHP-Code:
$i=0;
foreach ($array as $array_wert) {
if ($array_wert == 1) echo "<br> 1 an Stelle $i";
else echo "<br>0 an Stelle $i";
$i++;
}
1 an Stelle 0
1 an Stelle 1
1 an Stelle 2
1 an Stelle 3
0 an Stelle 4
0 an Stelle 5
0 an Stelle 6
0 an Stelle 7
1. Frage: Warum sortiert er das um? die Reihenfolge müsste doch wie im Array sein? Dann könnte ich nämlich auch die Stelle im Array auslesen und verarbeiten.
2.Frage: Gibt es für diese Problematik evt. eine elegantere Lösung?
Wär super wenn mir jemand da draußen helfen kann. Ich freu mich über jeden Hinweis!
Kommentar