Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar habe ich eine MySQL-Datenbank mit 3 Tabellen:
- Laender
- Städte
- Details
Und diese Einträge sind miteinander verknüpft, soll heißen wenn ich bei Laender Deutschland auswähle, kommen nur Deutsche Städte, wenn ich Stuttgart auswähle bekomme ich einen Text mit Details zu Stuttgart.
Das Land und die Stadt werden per Dropdown-Menü ausgewählt, das 2. Menü läd sich automatisch mit den entsprechenden Inhalten je nachdem, was in Menü 1 ausgewählt wurde. Wenn ich mir die Datenbank so ansehen möchte, funktioniert das, da ich dort nur den letzten Wert brauche, bzw.
die letzte ID (die der Stadt, die Städte und Länder sind per IDS verknüpft).
Wenn ich nun eine neue Stadt einfügen möchte, brauche ich aber auch die ID des Landers (lid), die wird mir eigentlich als Ergebnis des ersten Dropdown Menüs geliefert. Jedoch geht der Wert immer verloren, obwohl ich ihn in eine Session-Variable speicher:
Danke schonmal im voraus! :S
ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar habe ich eine MySQL-Datenbank mit 3 Tabellen:
- Laender
- Städte
- Details
Und diese Einträge sind miteinander verknüpft, soll heißen wenn ich bei Laender Deutschland auswähle, kommen nur Deutsche Städte, wenn ich Stuttgart auswähle bekomme ich einen Text mit Details zu Stuttgart.
Das Land und die Stadt werden per Dropdown-Menü ausgewählt, das 2. Menü läd sich automatisch mit den entsprechenden Inhalten je nachdem, was in Menü 1 ausgewählt wurde. Wenn ich mir die Datenbank so ansehen möchte, funktioniert das, da ich dort nur den letzten Wert brauche, bzw.
die letzte ID (die der Stadt, die Städte und Länder sind per IDS verknüpft).
Wenn ich nun eine neue Stadt einfügen möchte, brauche ich aber auch die ID des Landers (lid), die wird mir eigentlich als Ergebnis des ersten Dropdown Menüs geliefert. Jedoch geht der Wert immer verloren, obwohl ich ihn in eine Session-Variable speicher:
PHP-Code:
<?php
session_start();
?>
<title>Einfügen</title>
<head></head>
<body>
<?php
echo "<form action='' target='_self' method='post' name='drop1' target='_self'>";
mysql_connect("localhost","root","") or die ("Fehler beim Verbinden mit der Datenbank.");
mysql_select_db("klassenarbeiten") or die ("Fehler beim Öffnen der Datenbank");
echo "<p>";
echo "<select name='menu1'>";
echo "<option value=''>Bitte wähen...</option>";
$query = "SELECT * FROM Laender";
$ergebnis = mysql_query($query) or die ("mysql_error()");
while($row = mysql_fetch_array($ergebnis))
{
echo "<option value='".$row["lid"]."'>".$row["Land"]."</option>";
}
echo "</select>";
echo"<input type='hidden' name='PHPSESSID' value='<?=session_id()?>'>";
echo"<input type='submit' name='fertig1' value='Bestaetigen' size ='20' />";
echo "</p>";
echo "</form>";
if(isset($_POST['fertig1']))
{
$_SESSION["ergebnis1"] = $_POST["menu1"];
}
echo "<form action='' target='_self' method='post' name='drop2' target='_self'>";
echo "<p>";
echo "<select name='menu2'>";
echo "<option value=''>Bitte wähen...</option>";
$query = "SELECT * FROM Staedte INNER JOIN faecher ON themen.lid = faecher.lid WHERE faecher.lid = '{$_POST['menu1']}'";
$ergebnis = mysql_query($query) or die ("mysql_error()");
while($row = mysql_fetch_array($ergebnis))
{
echo "<option value='".$row["sid"]."'>".$row["Stadt"]."</option>";
}
echo "</select>";
echo"<input type='hidden' name='PHPSESSID' value='<?=session_id()?>'>";
echo"<input type='submit' name='fertig2' value='Bestaetigen' size ='20' />";
echo "</p>";
echo "</form>";
if(isset($_POST['fertig2']))
{
$_SESSION["ergebnis2"] = $_POST["menu2"];
$lid = $_SESSION['ergebnis1'];