Moin moin! Ich bin neu in diesem Forum, genauso wie ich neu in PHP bin!
Also erstmal Hallo und ich freue mich Teil der Community zu werden und euch mit diversen Anfängerfragen auf den Keks zu gehen
Also folgendes:
Ich möchte - wie ja schließlich üblich - dass nach dem Absenden des Formulars der zuvor gewählte Wert via selected="selected" vorausgewählt wird, falls das Formular nicht gesendet werden konnte. Eigentlich ja ganz simpel, dachte ich... Aber es funktioniert einfach nicht!
Hier der Code von der Listengenerierung:
(die Variable $land ist entweder ein leerer String, oder $_POST['land'])
Also, ich wähle also mein Land aus, Deutschland also und schicke das Formular ab. Im Array steht dann auch:
Array ( [anrede] => Herr [name] => ghj [email] => ghgj [tel] => ghjg [land] => Deutschland [geburtstag] => [geburtsmonat] => [geburtsjahr] => 1994 [nachricht] => )
Also ich raff einfach nicht, warum das nicht funktioniert. Im Internet finde ich auch keine Lösungen, die völlig anders sind.
Wo ist mein Denkfehler?
Gruß,
mjh
Also erstmal Hallo und ich freue mich Teil der Community zu werden und euch mit diversen Anfängerfragen auf den Keks zu gehen
Also folgendes:
Ich möchte - wie ja schließlich üblich - dass nach dem Absenden des Formulars der zuvor gewählte Wert via selected="selected" vorausgewählt wird, falls das Formular nicht gesendet werden konnte. Eigentlich ja ganz simpel, dachte ich... Aber es funktioniert einfach nicht!
Hier der Code von der Listengenerierung:
(die Variable $land ist entweder ein leerer String, oder $_POST['land'])
Code:
<select name="land"> <option value="">--Bitte waehlen!--</option> <?php $dateiname = "laender.txt"; $datei = @fopen($dateiname, "r"); if($datei) { $laender_arr = array(); while(!feof($datei)) { $zeile = fgets($datei); echo '<option value="' . $zeile . '" '; if ($zeile == $land) echo "selected='selected' "; echo '>' . $zeile . "</option>"; } }else{ echo "Datei konnte nicht geoeffnet werden!"; } fclose($datei); ?> </select>
Array ( [anrede] => Herr [name] => ghj [email] => ghgj [tel] => ghjg [land] => Deutschland [geburtstag] => [geburtsmonat] => [geburtsjahr] => 1994 [nachricht] => )
Also ich raff einfach nicht, warum das nicht funktioniert. Im Internet finde ich auch keine Lösungen, die völlig anders sind.
Wo ist mein Denkfehler?
Gruß,
mjh
Kommentar