Hallo zusammen
Ich bin noch relativ neu bei php und kämpfe gerade mit einem kleinen Problem. Ich habe ein Formular in HTML, welches via php verifiziert wird und dessen Daten anschliessend in eine DB eingetragen werden sollen.
Das Script bricht jedoch jedesmal mit der Ausgabe "cannot connect" ab. Die Verbindung zur DB funktioniert und steht zu diesem Zeitpunkt. Die Werte aus dem HTML Formular werden ebenfalls korrekt übergeben und sind auch im aaray gespeichert. Sieht jmnd meinen Fehler?
Schöne Grüsse und vielen Dank
anno1879
Ich bin noch relativ neu bei php und kämpfe gerade mit einem kleinen Problem. Ich habe ein Formular in HTML, welches via php verifiziert wird und dessen Daten anschliessend in eine DB eingetragen werden sollen.
PHP-Code:
//Zur Datenkban verbinden und Datenbank auswählen
mysql_connect("$host", "$username", "$password")or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
mysql_select_db("$db_name")or die("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
//Werte aus Formular in Array speichern
$auftrag_erstellen=array($_POST['vorname'],$_POST['nachname'],$_POST['startort'],$_POST['zielort'],$_POST['anz_pers'],$_POST['telefon'],$_POST['fahrer'],$_POST['bemerkung']);
//Werte auf leere Felder überprüfen
foreach($auftrag_erstellen AS $name)
{
if ($name == '')
{
$link='../pages/start.php';
echo "Bitte fuellen Sie alle Felder aus!\n";
echo '<meta http-equiv="refresh" content="2; URL='.$link.'">';
}
}
$today = date("m.d.y");
$timeNow = date("H:i:s");
$sql ="INSERT INTO auftrag VALUES(NULL, '$auftrag_erstellen[6]', '$today', '$timeNow', '$auftrag_erstellen[0]', '$auftrag_erstellen[1]', '$auftrag_erstellen[2]', '$auftrag_erstellen[3]', '$auftrag_erstellen[4]', NULL, '$auftrag_erstellen[5]', '$auftrag_erstellen[7]'";
$result = mysql_query($sql)or die("cannot connect");
echo "Eintrag erfolgreich erstellt";
Schöne Grüsse und vielen Dank
anno1879
Kommentar