Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle in der Daten aus einer DB ausgegeben werden. Zusätzlich gibt es pro Zeile noch einen Submit Button, der ein Script aufruft und einen der Werte anpasst.
Ausgabe der Daten:
Der Name der Submit Buttons kann rein theoretisch beliebig gewählt werden.
Bei einem Klick auf einen der Submit Button soll der zugehörige Fahrer dieser Zeile angepasst werden, hierfür benötige ich die AuftragNr(PK). Ich scheitere jedoch daran im durch die action des Formular aufgerufenen PHP-Script festzustellen 1. welcher submit button aufgerufen wurde und 2. welches die dazugehörige AuftragNr ist. Ich vermute dass ich wahrscheinlich die AuftragNr als name ='' des submit buttons definiere und dann irgendwie darauf zugreife. nur wie ? Kann mir hier jmnd weiterhelfen ?
Gruss
anno1879
Ich habe eine Tabelle in der Daten aus einer DB ausgegeben werden. Zusätzlich gibt es pro Zeile noch einen Submit Button, der ein Script aufruft und einen der Werte anpasst.
Ausgabe der Daten:
PHP-Code:
while($option1=mysql_fetch_array($result1))
{
echo "<tr> <td>$option1[AuftragNr]</td><td>$option1[Fahrer]</td><td>$option1[Datum]</td><td>$option1[Uhrzeit]</td>
<td>$option1[Vorname]</td><td>$option1[Nachname]</td><td>$option1[Startort]</td><td>$option1[Zielort]</td>
<td>$option1[Personen]</td><td>$option1[Status]</td><td>$option1[Telefonnummer]</td><td><div class='eintrag'>$option1[Bemerkungen]</div></td>
<td><input id='$zahlID'type='submit' name='$option1[AuftragNr]' value='Auftrag $option1[AuftragNr] uebernehmen'/></td></tr>";
$zahlID++ ;
}
Bei einem Klick auf einen der Submit Button soll der zugehörige Fahrer dieser Zeile angepasst werden, hierfür benötige ich die AuftragNr(PK). Ich scheitere jedoch daran im durch die action des Formular aufgerufenen PHP-Script festzustellen 1. welcher submit button aufgerufen wurde und 2. welches die dazugehörige AuftragNr ist. Ich vermute dass ich wahrscheinlich die AuftragNr als name ='' des submit buttons definiere und dann irgendwie darauf zugreife. nur wie ? Kann mir hier jmnd weiterhelfen ?
Gruss
anno1879
Kommentar