Ja, bin neu hier (und auch neu in PHP).
Habe eine kleine Webseite gemacht (welche momentan noch lokal auf meinem Rechner läuft) und habe dort ein session-basiertes Loginsystem gebastelt. Nun habe ich eine Frage -> Wie kann ich eine Art E-Mail Check machen? Ich kann den Code ja einmal posten:
Das ist der Code für die Registrierung. Funktioniert auch alles wie es soll. Aber wie soll ich nun das Script reinbringen (habe mich schonmal umgesehen, aber die anderen Scripts funktionieren bei mir nicht O_O)
Airape
Habe eine kleine Webseite gemacht (welche momentan noch lokal auf meinem Rechner läuft) und habe dort ein session-basiertes Loginsystem gebastelt. Nun habe ich eine Frage -> Wie kann ich eine Art E-Mail Check machen? Ich kann den Code ja einmal posten:
PHP-Code:
<?php
$verbindung = mysql_connect("localhost", "root" , "")
or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
mysql_select_db("rink") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
$username = $_POST["username"];
$password = $_POST["password"];
$password2 = $_POST["password"];
$firstname = $_POST['firstname'];
$lastname = $_POST['lastname'];
$email = $_POST['email'];
if($password != $password2 OR $username OR $password OR $email OR $firstname OR $lastname OR $correctmail == "")
{
echo "Eingabefehler. Bitte alle Felder korekt ausfüllen. <a href=\"register.html\">Zurück</a>";
exit;
}
$password = md5($password);
$result = mysql_query("SELECT id FROM users WHERE username LIKE '$username'");
$menge = mysql_num_rows($result);
if($menge == 0)
{
$eintrag = "INSERT INTO users (username, password, first_name, last_name, email) VALUES ('$username', '$password', '$firstname', '$lastname', '$email')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
if($eintragen == true)
{
echo "Benutzername <b>$username</b> wurde erstellt. <a href=\"login.html\">Login</a>";
}
else
{
echo "Fehler beim Speichern des Benutzernames. <a href=\"register.html\">Zurück</a>";
}
}
else
{
echo "Benutzername schon vorhanden. <a href=\"register.html\">Zurück</a>";
}
?>
Airape
Kommentar