Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an dem ich so langsam verzweifele. Mittels eines PHP exec rufe ich ein shell Skript auf welches mir wiederum ein PDF erzeugen soll. Das Funktioniert auch soweit ganz gut.
Das Problem ist nun dass wenn PHP das Skript aufruft alle Umlaute nicht richtig dargetellt werden. (Die Log-Ausgabe von $command zeigt jedoch alles richtig an!) Das seltsame ist, wenn ich das Skript von Hand auf meinem Server (sprich sh dopdf "parameter 1" .....) mit den gleichen Daten aufrufe wird das PDF richtig generiert.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass mein exec die Umlaute irgendwie vermasselt? Doch was kann ich dagegen tun?
Irgendwelche Ideen?
Grüße
Windbird
ich habe folgendes Problem an dem ich so langsam verzweifele. Mittels eines PHP exec rufe ich ein shell Skript auf welches mir wiederum ein PDF erzeugen soll. Das Funktioniert auch soweit ganz gut.
Code:
$command = $skript." $kennung " . "\"$filename\" \"$datum\" \"$kennung_bez\" \"$vname\" \"$nname\" \"$email\" \"$plz\" \"$wohnort\" \"$land\" \"$telefon\""; exec ($command);
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass mein exec die Umlaute irgendwie vermasselt? Doch was kann ich dagegen tun?
Irgendwelche Ideen?
Grüße
Windbird
Kommentar