Moin, ich hab ein kleines Problem bei der Formattierung einer Zahl.
Ausgangssituation: Ich hab eine einfache Division unterschiedlicher Zahlen d.h. das Ergebnis kann sowohl eine ganze Zahl als auch eine Kommazahl sein.
Ich möchte das Ergebnis jetzt so formattieren das die Zahl immer mit 5 Ziffern ausgegeben wird.
Beispiele:
Die Zahl 5,9 soll als 5,9000 ausgegeben werden
Die Zahl 50,9 soll als 50,900 ausgegeben werden
Die Zahl 5 soll als 5,0000 ausgegeben werden
Die Zahl 5,1234567 soll als 5,1234 ausgegeben werden
Die Zahl 500,9 soll als 500,90 ausgegeben werden
Die Zahl soll also immer aus 5 Stellen inkl. Trennzeichen bestehen. Ob Punkt oder Komma als Trennzeichen ist egal, tausender Punkte sind nicht nötig.
Ganze Zahlen sollen mit Nullen nach dem Komma aufgefüllt werden.
Ich habe selbst schon ein paar Variationen mit sprintf() und number_format() versucht, ich hab aber leider nie das gewünschte Ergebnis hinbekommen.
Danke schonmal im vorraus.
Ausgangssituation: Ich hab eine einfache Division unterschiedlicher Zahlen d.h. das Ergebnis kann sowohl eine ganze Zahl als auch eine Kommazahl sein.
Ich möchte das Ergebnis jetzt so formattieren das die Zahl immer mit 5 Ziffern ausgegeben wird.
Beispiele:
Die Zahl 5,9 soll als 5,9000 ausgegeben werden
Die Zahl 50,9 soll als 50,900 ausgegeben werden
Die Zahl 5 soll als 5,0000 ausgegeben werden
Die Zahl 5,1234567 soll als 5,1234 ausgegeben werden
Die Zahl 500,9 soll als 500,90 ausgegeben werden
Die Zahl soll also immer aus 5 Stellen inkl. Trennzeichen bestehen. Ob Punkt oder Komma als Trennzeichen ist egal, tausender Punkte sind nicht nötig.
Ganze Zahlen sollen mit Nullen nach dem Komma aufgefüllt werden.
Ich habe selbst schon ein paar Variationen mit sprintf() und number_format() versucht, ich hab aber leider nie das gewünschte Ergebnis hinbekommen.
Danke schonmal im vorraus.
Kommentar