Hi,
für mein Projekt sitze ich soeben an der Benutzerverwaltung und am Punkt "Passwort vergessen".
Bei diesem Thema geht es nicht um die konkrete Implementierung mittels PHP, sondern um die Erarbeitung aller Szenarieren.
Ich hoffe ihr könnt meine Gedankengegänge erweitern, sodass eine sichere Anwendung dabei rumkommt.
Hier meine Ansätze
Soviel zum Verfahren. Nun muss ich jedoch das Anwendung vor Hackern schützen. Dabei habe ich mir folgendes überlegt.
Was fällt euch noch ein?
thx!
für mein Projekt sitze ich soeben an der Benutzerverwaltung und am Punkt "Passwort vergessen".
Bei diesem Thema geht es nicht um die konkrete Implementierung mittels PHP, sondern um die Erarbeitung aller Szenarieren.
Ich hoffe ihr könnt meine Gedankengegänge erweitern, sodass eine sichere Anwendung dabei rumkommt.
Hier meine Ansätze
- Benutzer trägt seine Emailadresse ein
- System generiert ein zufällig Passwort und schickt diesem dem Benutzer zu
- User loggt sich mit temporären Passwort ein und muss ein neues Passwort hinterlegen
- User ist eingeloggt
Soviel zum Verfahren. Nun muss ich jedoch das Anwendung vor Hackern schützen. Dabei habe ich mir folgendes überlegt.
- Damit nicht ein Bot, einfach alle Emailadresse eingibt und somit das System blockiert, wird jede IP protokolliert und für 5 Minuten geblockt. D.h. eine IP kann nur alle 5 Minuten sich ein neues PW zuschicken lassen. Problem: Größere Unternehmen, Unis, etc. teilen sich eine IP...
- Anzahl der zurückgesetzten PWs zählen um eventuell "Verdächtige" herauszufinden...?!?!
Was fällt euch noch ein?
thx!
Kommentar