Hallo Zusammen,
als aller erstes sollte ich euch kurz sagen ich bin ein absoluter Neuling auf dem gebiet PHP!
Ich habe eine Seite in der sich zwei Textfelder befinden. Einmal die Eingabe des Namens und dann noch die Nachricht selbst.
Die gesendeten Daten werden anschließend in eine .txt Datei geschrieben. Im Prinzip ein sehr sehr einfacher "Chat" bzw. Shoutbox.
Ich würde gerne vor jeder Nachricht einen Zeitstempel haben damit ich sehen kann WANN eine Nachricht gesendet wurde. Am liebsten wäre mir das Format "dd-mm-yyyy" + "Uhrzeit". Prinzipiell kann ich eine Suchmaschine schon bedienen allerdings hat mir das bis jetzt nur Lösungen gezeigt die ich nicht umgesetzt bekommen habe. Mit SQL wollte ich nicht arbeiten wenn es sich vermeiden lässt.
hier nun der Code meines Nachrichten Feldes:
Ich könnte das vielleicht damit lösen aber sicher bin ich mir nicht denn mir ist nicht klar wo ich das meinem Code hinzufügen soll damit Zeit und Datu, vor die Nachricht gesetzt werden!
Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank
als aller erstes sollte ich euch kurz sagen ich bin ein absoluter Neuling auf dem gebiet PHP!
Ich habe eine Seite in der sich zwei Textfelder befinden. Einmal die Eingabe des Namens und dann noch die Nachricht selbst.
Die gesendeten Daten werden anschließend in eine .txt Datei geschrieben. Im Prinzip ein sehr sehr einfacher "Chat" bzw. Shoutbox.
Ich würde gerne vor jeder Nachricht einen Zeitstempel haben damit ich sehen kann WANN eine Nachricht gesendet wurde. Am liebsten wäre mir das Format "dd-mm-yyyy" + "Uhrzeit". Prinzipiell kann ich eine Suchmaschine schon bedienen allerdings hat mir das bis jetzt nur Lösungen gezeigt die ich nicht umgesetzt bekommen habe. Mit SQL wollte ich nicht arbeiten wenn es sich vermeiden lässt.
hier nun der Code meines Nachrichten Feldes:
PHP-Code:
<textarea name="input_text" cols="50" rows="10" onfocus="if(this.value=='Your text'){this.value='';}" onblur="if(this.value==''){this.value='Your text';}">Deine Nachricht</textarea>
<br />
<input type="submit" value="Senden!" />
PHP-Code:
<?php
$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$zeit = date("H:i",$timestamp);
?>
Vielen Dank
Kommentar