Hallo Freunde der Scriptsprachen!
Ich bin neu hier und habe schon einige Erfahrung mit PHP etc. aber bin gerade bei einem Script ratlos!
Ich habe ein Login geschrieben, mit Abfrage ob der Username schon vergeben ist!
Diese Funktion funktioniert auch, aber es speichert die Daten doppelt in der Datenbank ab und ich kann mich auch nicht mit den Daten einloggen, die in die Datenbank gespeichert werden, obwohl sie richtig übertragen werden, habe es mit "echo" überprüft!
Reg.php:
<?php
include ('config2.php');
$benutzername= $_POST['benutzername'];
$passwort= md5($_POST['passwort']);
$passwort2= md5($_POST['passwort2']);
$mail= $_POST['email'];
$name= $_POST['name'];
$datum= $_POST['datum'];
if (empty($benutzername) || empty($passwort) || $passwort!=$passwort2 || empty($mail) || empty($name) || empty($datum))
{
echo "<p align='center'>Bitte füllen Sie alle Felder aus!</p>";
}
else
{
$sql_select = ("SELECT benutzername FROM benutzerverwaltung WHERE benutzername='".$name."' ");
$result = mysql_query ("SELECT benutzername FROM benutzerverwaltung WHERE benutzername='".$benutzername."' ");
if (mysql_num_rows ($result) == true)
{
echo "<p align='center'>Benutzername bereits vergeben</p>";
}
else{$sqldaten = "INSERT INTO benutzerverwaltung(id, benutzername, passwort, email, name, datum) VALUES ('', '$benutzername', '$passwort', '$mail', '$benutzername', '$datum')";
mysql_query($sqldaten);
if(mysql_query($sqldaten)){
echo "<p align='center'>Der Benutzer-Eintrag konnte erfolgreich ausgeführt werden!</p>";}
}
}
mysql_close($db);
?>
Login-Daten prüfen:
<?php
include ('config2.php');
$abfrage = "SELECT passwort FROM benutzerverwaltung WHERE benutzername='$benutzername' ";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
if($row->passwort == $passwort) {
while($daten=fetch_object($row)){
$vergleich = $abfrage->passwort;
}
mysql_close($row);
}
mysql_close($db);
if($vergleich == $passwort){
echo"Fein";
}else{
echo"Raus";
echo"$passwort";
}
?>
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen, ich verzweifel bald!
Ich bin neu hier und habe schon einige Erfahrung mit PHP etc. aber bin gerade bei einem Script ratlos!
Ich habe ein Login geschrieben, mit Abfrage ob der Username schon vergeben ist!
Diese Funktion funktioniert auch, aber es speichert die Daten doppelt in der Datenbank ab und ich kann mich auch nicht mit den Daten einloggen, die in die Datenbank gespeichert werden, obwohl sie richtig übertragen werden, habe es mit "echo" überprüft!
Reg.php:
<?php
include ('config2.php');
$passwort2= md5($_POST['passwort2']);
$mail= $_POST['email'];
$name= $_POST['name'];
$datum= $_POST['datum'];
if (empty($benutzername) || empty($passwort) || $passwort!=$passwort2 || empty($mail) || empty($name) || empty($datum))
{
echo "<p align='center'>Bitte füllen Sie alle Felder aus!</p>";
}
else
{
$sql_select = ("SELECT benutzername FROM benutzerverwaltung WHERE benutzername='".$name."' ");
$result = mysql_query ("SELECT benutzername FROM benutzerverwaltung WHERE benutzername='".$benutzername."' ");
if (mysql_num_rows ($result) == true)
{
echo "<p align='center'>Benutzername bereits vergeben</p>";
}
else{$sqldaten = "INSERT INTO benutzerverwaltung(id, benutzername, passwort, email, name, datum) VALUES ('', '$benutzername', '$passwort', '$mail', '$benutzername', '$datum')";
mysql_query($sqldaten);
if(mysql_query($sqldaten)){
echo "<p align='center'>Der Benutzer-Eintrag konnte erfolgreich ausgeführt werden!</p>";}
}
}
mysql_close($db);
?>
Login-Daten prüfen:
<?php
include ('config2.php');
$abfrage = "SELECT passwort FROM benutzerverwaltung WHERE benutzername='$benutzername' ";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
if($row->passwort == $passwort) {
while($daten=fetch_object($row)){
$vergleich = $abfrage->passwort;
}
mysql_close($row);
}
mysql_close($db);
if($vergleich == $passwort){
echo"Fein";
}else{
echo"Raus";
echo"$passwort";
}
?>
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen, ich verzweifel bald!
Kommentar