Hallo Gemeinde,
stehe vor einem Problem mit der richtigen Generierung von o.g. Dateien. Im speziellen geht es um die korrekte Verschlüsselung der Passwortdaten in der htpasswd.
Die beiden Funktionen:
Der Aufruf der Funktionen:
Im Detail geht es mir um diese Passage im Code:
Wie muss man das richtig verschlüsseln bzw. übergeben, damit der Anmeldevorgang erfolgreich ist?
Es kommt der Pop bei IE, Chrome, FF etc. aber die Anmeldung schlägt jedesmal fehl. Hintergrund ist eine Schnittstelle für eine API innerhalb unserer Vereinsseite, welche ich gern darüer aufrufen möchte. Der Aufruf erfolgt dann mal später aus einem VB.NET Programm heraus über die RESTSharp Bibliothek. Um die ganze Sache sicher zu machen, sollen die entsprechenden Nutzer des Programms durch einen API Key Zugriff darauf bekommen.
Solltet Ihr andere Vorschläge haben, bin ich auch dafür gern offen.
stehe vor einem Problem mit der richtigen Generierung von o.g. Dateien. Im speziellen geht es um die korrekte Verschlüsselung der Passwortdaten in der htpasswd.
Die beiden Funktionen:
PHP-Code:
function make_htaccess($user, $authName, $passwdFile="")
{
if(empty($passwdFile))
$passwdFile=dirname(__FILE__);
$access .= 'AuthType Digest' . "\n";
$access .= 'AuthName "' . $authName . '"' . "\n";
$access .= 'AuthUserFile .htpasswd' . "\n";
$access .= 'Require valid-user' . "\n";
$handle = fopen(".htaccess","w");
fputs($handle,$access);
fclose($handle);
}
function make_htpasswd($user, $passwd, $passwdFile="")
{
if(empty($passwdFile))
$passwdFile=dirname(__FILE__);
$hash = md5($user . ':SHE API:' .$passwd);
$contents = $user . ':SHE API:' . $hash . "\n";
$handle = fopen('.htpasswd',"a");
fputs($handle,$contents);
fclose($handle);
}
PHP-Code:
make_htaccess($user, $authName, $passwdFile);
make_htpasswd($user, $passwd, $passwdFile);
PHP-Code:
$hash = md5($user . ':SHE API:' .$passwd);
$contents = $user . ':SHE API:' . $hash . "\n";
Es kommt der Pop bei IE, Chrome, FF etc. aber die Anmeldung schlägt jedesmal fehl. Hintergrund ist eine Schnittstelle für eine API innerhalb unserer Vereinsseite, welche ich gern darüer aufrufen möchte. Der Aufruf erfolgt dann mal später aus einem VB.NET Programm heraus über die RESTSharp Bibliothek. Um die ganze Sache sicher zu machen, sollen die entsprechenden Nutzer des Programms durch einen API Key Zugriff darauf bekommen.
Solltet Ihr andere Vorschläge haben, bin ich auch dafür gern offen.
Kommentar