Nabend
ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich ein Formular um daten in eine db zu schreiben. Man kann diese daten im selben Formular anzeigen lassen, und auch löschen. Aber mit dem Bearbeiten wills leider nicht hinhauen.. Damit alle Buttons Funktionieren habe ich einige in eine 2 Form gepackt, aber diese können iwie die $_POST variablen aus der 1 Form lesen ...
1. Form:
2. Form:
und zum Bearbeiten:
(Damit der code net so lang is hab ich den kram der mir klar ist (aus db auslesen oder in db bearbeiten) weggeglassen denn nichtmal das was da oben jetzt steht funktionier -.- und ich hab kp warum ( vllt einfach zu unsauber ? ))
ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich ein Formular um daten in eine db zu schreiben. Man kann diese daten im selben Formular anzeigen lassen, und auch löschen. Aber mit dem Bearbeiten wills leider nicht hinhauen.. Damit alle Buttons Funktionieren habe ich einige in eine 2 Form gepackt, aber diese können iwie die $_POST variablen aus der 1 Form lesen ...
1. Form:
PHP-Code:
<form action="test.php" method="post">
<?php
if (empty($_GET['action']))
{
echo 'Überschrift: <input name="headline" type="text"><br />';
}
if (!empty($_GET['action']))
//wenn GET übergeben wurde
{
$action = $_GET["action"];
echo 'Überschrift: <input name="headline" type="text" value="'$action'"><br />';
}
?>
Text: <textarea name="text" class="Einstellen" cols="88" rows="33">
<?php
if (!empty($_GET['action']))
//wenn GET übergeben wurde
{
//mit $_GET entsprechende Daten aus db lesen
}
?>
</textarea> <br />
<?php if (empty($_GET['action']))
{
?><input name="submit" type="submit" value="Erstellen"><?php
}
?>
<a href="test.php"><input name="clear" type="submit" value="Clear"></a>
</form>
PHP-Code:
<form action="test.php<?php if (!empty($_GET['action']))
{echo "?action="; echo $action;}
?>" method="post">
<?php if (!empty($_GET['action']))
{
?><input name="edit" type="submit" value="Bearbeiten"><?php
}
?>
<input name="remove" type="submit" value="Löschen">
</form>
und zum Bearbeiten:
PHP-Code:
<?php
if (isset($_POST['edit']))
{
$hl = $_POST['headline'];
$text = $_POST['text'];
echo $h1;
echo $text;
}
?>
(Damit der code net so lang is hab ich den kram der mir klar ist (aus db auslesen oder in db bearbeiten) weggeglassen denn nichtmal das was da oben jetzt steht funktionier -.- und ich hab kp warum ( vllt einfach zu unsauber ? ))
Kommentar