Hallo,
ich habe ein kleines Problem, komme da aber im Moment nicht so ganz weiter.
Ich habe ein Formular erstellt, wo verschiedene Personendaten eingetragen werden können. Diese Daten werden dann in einer CSV-Liste abgespeichert. Die einzelnen Werte werden mit Semikolon getrennt. Die Liste kann bei Bedarf in HTML oder auch Excel ausgegeben und eingesehen werden.
Über folgendes kleines Script lese ich eine bestimmte Zeile aus:
[COLOR=black]
Diese Zeile wird in "ein" Formularfeld eingefügt. Dort können die Daten bearbeitet werden, man muss nur auf die Trennung durch die Semikolons achten, was natürlich absoluter Mist ist. Dann wird die ausgelesen Zeile in der CSV-Liste gelöscht und die neue an die Liste angefügt. Soweit, so gut.
Meine Frage ist, wie bekomme ich nun die ausgelesene Zeile, mit den im Moment 7 festen Spalten in 7 verschiedene Textfelder, wo sie einzeln bearbeitet werden können!? Dann wäre es für den Bearbeiter etwas übersichtlicher und nicht so unprofessionell.
Bin mir nicht sicher, ob dies hier der richtige Ansatz ist:
PHP: str_getcsv - Manual
Komme damit noch nicht so ganz klar, vielleicht gibt es da mal einen kurzen Tip zur Selbsthilfe!? Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Vielen Dank!!
[/COLOR]
ich habe ein kleines Problem, komme da aber im Moment nicht so ganz weiter.
Ich habe ein Formular erstellt, wo verschiedene Personendaten eingetragen werden können. Diese Daten werden dann in einer CSV-Liste abgespeichert. Die einzelnen Werte werden mit Semikolon getrennt. Die Liste kann bei Bedarf in HTML oder auch Excel ausgegeben und eingesehen werden.
Über folgendes kleines Script lese ich eine bestimmte Zeile aus:
[COLOR=black]
PHP-Code:
<?php $zeilen_zaehler = -1;
$ziel_zeile = $_POST["Zeilennummer"];
$datei = fopen('daten.csv','r');
while ((! feof($datei)) && ($zeilen_zaehler < $ziel_zeile)) {
if ($zeile = fgets($datei,1048576)) {
$zeilen_zaehler++;
}
}
fclose($datei);
echo "<form name='formular' action='speichern.php' method='post'>";
echo "<input type='text' size='200' name='aenderung' value='" .$zeile. "'>";
echo "<input style='width:200px' type='submit' action='speichern.php' value='Daten speichern'/>";
echo "<input type='hidden' size='4' name='Zeilennummer' value='" .$ziel_zeile. "'>";
echo "</form>";
?>
Meine Frage ist, wie bekomme ich nun die ausgelesene Zeile, mit den im Moment 7 festen Spalten in 7 verschiedene Textfelder, wo sie einzeln bearbeitet werden können!? Dann wäre es für den Bearbeiter etwas übersichtlicher und nicht so unprofessionell.
Bin mir nicht sicher, ob dies hier der richtige Ansatz ist:
PHP: str_getcsv - Manual
Komme damit noch nicht so ganz klar, vielleicht gibt es da mal einen kurzen Tip zur Selbsthilfe!? Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Vielen Dank!!
[/COLOR]
Kommentar