Hallo.
Ich denke ich hab einen Gedankenfehler.
Ich möchte eine Rechnungsausgabe programmieren auf welcher man die letzten 10 Rechnungen die ausgestellt wurden sehen kann, daher dacht ich mir ich hole aus der Datenbank die Kopfdaten und anschließend in Abhängigkeit dieser die Bodydaten.
Würde dann wie folgt aussehen...
(Script nur symbolisch! Mir geht es um die Funktion )
Soweit so gut. Oder doch nicht?
Übergabe zum Template:
Im TEMPLATE mach ich nun folgendes...
Mein Problem ist jetzt, dass ich für alle Rechnungsheader die gleichen Rechnungsbodies angezeigt bekomme.
So ist es:
Und so sollte es sein:
Das ganze über nur eine Abfrage zu lösen ist mir durch Prüfungen die zwischen den Abfragen passieren nicht möglich.
Könnte mir denken, dass ich es irgendwie mit array lösen muss, komm aber nicht dahinter wie es funktionieren könnte.
Ich hoffe ich hab es verständlich erklären können was ich vorhabe und bin jetzt schon über eure Antworten dankbar...
Liebe Grüße, Achim
Ich denke ich hab einen Gedankenfehler.
Ich möchte eine Rechnungsausgabe programmieren auf welcher man die letzten 10 Rechnungen die ausgestellt wurden sehen kann, daher dacht ich mir ich hole aus der Datenbank die Kopfdaten und anschließend in Abhängigkeit dieser die Bodydaten.
Würde dann wie folgt aussehen...
(Script nur symbolisch! Mir geht es um die Funktion )
Code:
$int01 = 0; $header_abf = mysql_query("SELECT ... where kunde = $kunde ORDER BY RechnungsID ASC, LIMIT 10"); while ($header_anz = mysql_fetch_array($header_abf )) { $rechnunggsnummer = $header_anz[rechnungsnummer]; uvm... $rechnungsres[$int01]['RID'] = $rechnunggsnummer ; uvm... $int02 = 0; $body_abf = mysql_query("SELECT ... [b] where rechnungsnummer = $rechnunggsnummer[/b] AND kunde = $kunde"); while ($body_anz = mysql_fetch_array($body_abf )) { $positionsnummer = $body_abf [positionsnummer]; $artikelnummer= $body_abf [artikelnummer]; uvm... $rechnungsdetailres[$int02]['POS'] = $positionsnummer; $rechnungsdetailres[$int02]['ARTIKEL'] = $artikelnummer; uvm... $int02++; } $int01++; }
Übergabe zum Template:
Code:
$T->assign('rechnungskopf', $rechnungsres); $T->assign('rechnungspositionen', $rechnungsdetailres);
Code:
{foreach name=rechnungskopf_letztenzehn from=$rechnungskopf item="kopfdaten"} {$kopfdaten.RID} | uvm... {foreach name=rechnungsdetails_letztenzehn from=$rechnungspositionen item="bodydaten"} {$bodydaten.POS} | {$bodydaten.POS} | uvm.... {/foreach} {/foreach}
Mein Problem ist jetzt, dass ich für alle Rechnungsheader die gleichen Rechnungsbodies angezeigt bekomme.
So ist es:
Code:
Rechnungskopf1: -> Artikel 1 von Rechnungskopf 1 -> Artikel 2 von Rechnungskopf 1 -> Artikel 3 von Rechnungskopf 1 Rechnungskopf2: -> Artikel 1 von Rechnungskopf 1 -> Artikel 2 von Rechnungskopf 1 -> Artikel 3 von Rechnungskopf 1 Rechnungskopf3: -> Artikel 1 von Rechnungskopf 1 -> Artikel 2 von Rechnungskopf 1 -> Artikel 3 von Rechnungskopf 1
Code:
Rechnungskopf1: -> Artikel 1 von Rechnungskopf 1 -> Artikel 2 von Rechnungskopf 1 -> Artikel 3 von Rechnungskopf 1 Rechnungskopf2: -> Artikel 1 von Rechnungskopf 2 -> Artikel 2 von Rechnungskopf 2 -> Artikel 3 von Rechnungskopf 2 Rechnungskopf3: -> Artikel 1 von Rechnungskopf 3 -> Artikel 2 von Rechnungskopf 3 -> Artikel 3 von Rechnungskopf 3
Könnte mir denken, dass ich es irgendwie mit array lösen muss, komm aber nicht dahinter wie es funktionieren könnte.
Ich hoffe ich hab es verständlich erklären können was ich vorhabe und bin jetzt schon über eure Antworten dankbar...
Liebe Grüße, Achim
Kommentar