Hallo zusammen, ich bin Neu hier und hab auch schon mein erstes Problem.
Bin jetzt seit knapp 1er Woche am überlegen und Googeln allerdings ohne was passendes zu finden.
Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung und kann meinen Bangen ein Ende setzen.
Und zwar habe ich folgende Abfrage eines Scripts hierbei handelt es sich um ein Nachrichten Script, der folgende Datensatz frägt aus meiner MYSQL Tabelle die aktuellen Nachrichten ab.
Meine MYSQL Tabelle sieht so aus:
id id2 title user1 user2 message timestamp user1read user2read
Nun zu meinem Problem, die Nachrichten werden untergeordnet gespeichert, das heißt Nachrichten Verlauf 1 bekommt id 1 zugewiesen, id2 trägt dabei die einzelnen Nachrichten dessen Verlauf.
Nun möchte ich allerdings nicht die erste Nachricht abfragen sondern die letzte.
Das heißt quasi ich frage ID 1 ab WHERE id2 = max ID. und hier ist auch mein Problem, ich komm an dieser Stelle nicht weiter.
Id und Id2 sind auto inc.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Herzlichen dank im voraus..
Bin jetzt seit knapp 1er Woche am überlegen und Googeln allerdings ohne was passendes zu finden.
Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung und kann meinen Bangen ein Ende setzen.
Und zwar habe ich folgende Abfrage eines Scripts hierbei handelt es sich um ein Nachrichten Script, der folgende Datensatz frägt aus meiner MYSQL Tabelle die aktuellen Nachrichten ab.
PHP-Code:
$req1 = mysql_query('select m1.id, m1.title, m1.message, m1.timestamp, count(m2.id)
as reps, users.id as userid, users.user_name from nachrichten as m1, nachrichten
as m2,users where ((m1.user1="'.$_SESSION['user_id'].'" and m1.user1read="no"
and users.id=m1.user2) or (m1.user2="'.$_SESSION['user_id'].'" and m1.user2read="no"
and users.id=m1.user1)) and m1.id2="1" and m2.id=m1.id group by m1.id order by m1.id desc');
id id2 title user1 user2 message timestamp user1read user2read
Nun zu meinem Problem, die Nachrichten werden untergeordnet gespeichert, das heißt Nachrichten Verlauf 1 bekommt id 1 zugewiesen, id2 trägt dabei die einzelnen Nachrichten dessen Verlauf.
Nun möchte ich allerdings nicht die erste Nachricht abfragen sondern die letzte.
Das heißt quasi ich frage ID 1 ab WHERE id2 = max ID. und hier ist auch mein Problem, ich komm an dieser Stelle nicht weiter.
Id und Id2 sind auto inc.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Herzlichen dank im voraus..
Kommentar