Ein Hallo ins Forum,
ich habe folgendes Problem und komme nicht auf die Lösung: Ich habe ein Script erstellt, was Daten aus der Datenbank liest und eine Tabelle im Web anzeigt.
Das Datenfeld "Beschreibung" ist nicht immer belegt, aber wenn habe ich ein Modul gebaut, was beim Klick auf den Namen der Liste dann geladen wird und die Beschreibung wird hineingeladen.
Hier das Skript:
So nun will ich das ausbauen, das eine Prüfung der $zeile('beschreibung') erfolgen soll, ob sich darin ein Link befindet. Wenn ja, soll dieser mit dem Namen verlinkt werden, statts dem Modul.
Ich habe schon stundenlang drüber geschaut finde den Fehler aber nicht. Es wird wieder nur ein kleines Semikolon oder eine Klammer sein aber wo?
Danke für Eure Hilfe
ich habe folgendes Problem und komme nicht auf die Lösung: Ich habe ein Script erstellt, was Daten aus der Datenbank liest und eine Tabelle im Web anzeigt.
Das Datenfeld "Beschreibung" ist nicht immer belegt, aber wenn habe ich ein Modul gebaut, was beim Klick auf den Namen der Liste dann geladen wird und die Beschreibung wird hineingeladen.
Hier das Skript:
PHP-Code:
<?php
//UTF-8
//Autor: Uwe Hennig
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
$db = JFactory::getDBO();
$abfrage = "SELECT * FROM " . $db->getPrefix() . $jumi[0];
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
if ( ! $ergebnis )
{
die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
}
$biografie = "";
echo "<div class=\"row\"><div class=\"col-lg-12 col-md-12 col-sm-12 col-xs-12\">";
echo "<table class=\"kriegsopfer\">";
echo "<thead><tr>";
echo "<th>Nachname</th><th>Vorname</th><th>geboren am</th><th>geboren wo</th><th>gestorben am</th><th>gestorben wo</th><th>Angehörigkeit</th><th>Grab</th>";
echo "</tr></thead><tbody>";
while ($zeile = mysql_fetch_array( $ergebnis, MYSQL_ASSOC))
{
echo "<tr>";
if (isset($zeile['beschreibung'])) {
echo "<td><a href=\"#". $zeile['id'] . "Beschreibung\" data-toggle=\"modal\">". $zeile['nachname'] . "</a></td>";
$biografie.="<div class=\"modal fade\" id=". $zeile['id'] . "Beschreibung role=\"dialog\"><div class=\"modal-dialog\"><div class=\"modal-content\"><div class=\"modal-header\"><h2>". $zeile['vorname'] . " ". $zeile['nachname'] . "</h2></div><div class=\"modal-body\"><p>". $zeile['beschreibung'] . "</p></div><div class=\"modal-footer\"><a class=\"btn btn-default\" data-dismiss=\"modal\">SchlieÃen</a></div></div></div></div>";
}
else {
echo "<td>". $zeile['nachname'] . "</td>";}
echo "<td>". $zeile['vorname'] . "</td>";
// echo "<td style=\"text-align: right;\">". $zeile['geboren_am'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['geboren_am'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['geboren_wo'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['gestorben_am'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['gestorben_wo'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['staatsangehoerigkeit'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['grab'] . "</td>";
echo "</tr>";
}
echo "</tbody></table><hr /></div></div>";
echo $biografie;
mysql_free_result( $ergebnis );
?>
So nun will ich das ausbauen, das eine Prüfung der $zeile('beschreibung') erfolgen soll, ob sich darin ein Link befindet. Wenn ja, soll dieser mit dem Namen verlinkt werden, statts dem Modul.
Ich habe schon stundenlang drüber geschaut finde den Fehler aber nicht. Es wird wieder nur ein kleines Semikolon oder eine Klammer sein aber wo?
PHP-Code:
<?php
//UTF-8
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
$db = JFactory::getDBO();
$abfrage = "SELECT * FROM " . $db->getPrefix() . $jumi[0];
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
if ( ! $ergebnis )
{
die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
}
$biografie = "";
$suche = "";
echo "<div class=\"row\"><div class=\"col-lg-12 col-md-12 col-sm-12 col-xs-12\">";
echo "<table class=\"kriegsopfer\">";
echo "<thead><tr>";
echo "<th>Nachname</th><th>Vorname</th><th>geboren am</th><th>geboren wo</th><th>gestorben am</th><th>gestorben wo</th><th>Staats-<br>angehörigkeit</th>";
echo "</tr></thead><tbody>";
while ($zeile = mysql_fetch_array( $ergebnis, MYSQL_ASSOC))
{
echo "<tr>";
// wenn beschreibung existiert
if (isset($zeile['beschreibung']));
// dann wird Variable geladen und kontrolliert, ob beschreibung NICHT mit Text "NULL" gefüllt ist
if ($zeile['beschreibung']!="NULL");
$findmich = 'http://';
$suche = stripos($zeile['beschreibung'], $findmich);
//wenn es kein Link ist...
if ($suche === false);
{
echo "<td><a href=\"#". $zeile['id'] . "Beschreibung\" data-toggle=\"modal\">". $zeile['nachname'] . "</a></td>";
$biografie.="<div class=\"modal fade\" id=". $zeile['id'] . "Beschreibung role=\"dialog\"><div class=\"modal-dialog\"><div class=\"modal-content\"><div class=\"modal-header\"><h2>". $zeile['vorname'] . " ". $zeile['nachname'] . "</h2></div><div class=\"modal-body\"><p>". $zeile['beschreibung'] . "</p></div><div class=\"modal-footer\"><a class=\"btn btn-default\" data-dismiss=\"modal\">SchlieÃen</a></div></div></div></div>";
}
//wenn es ein Link ist...
else {
$link = $zeile['beschreibung'];
echo "<td><a href=\"" . $link . "Beschreibung\">" . $zeile['nachname'] . "</a></td>";
// echo "<td><a href=\\" . $zeile['beschreibung'] "\"" . $zeile['id'] . "Beschreibung>" . $zeile['nachname'] . "</a></td>";
// echo "<td><a href=\"#". $beschreibung . $zeile['id'] . "Beschreibung\" >". $zeile['nachname'] . "</a></td>";
}
else {
echo "<td>". $zeile['nachname'] . "</td>";}
echo "<td>". $zeile['vorname'] . "</td>";
// echo "<td style=\"text-align: right;\">". $zeile['geboren_am'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['geboren_am'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['geboren_wo'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['gestorben_am'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['gestorben_wo'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['staatsangehoerigkeit'] . "</td>";
echo "</tr>";
}