Hallo,
erstmals ein "Hallo" von mir, da ich neu im Forum bin.
Ebenso neu bin ich in der PHP Programmierung, somit kommt auch gleich eine "Anfängerfrage".
Ich arbeite gerade an einem Übungsprojekt, einer Website über die man online Pizza bestellen kann
Gerade stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte eine Datenbank auslesen und den Inhalt auf der Website anzeigen. Ich habe das Ganze schon problemlos ganz normal über PHP gemacht (also DB funktioniert), doch würde es gerne mit Ajax/JSON machen.
Obwohl ich mich an eine Anleitung im Internet gehalten habe, funktioniert es bei mir leider nicht (bekomme keinen Output).
Vllt. könnt ihr mal über meinen Source Code schauen und mir sagen wo der Fehler liegt
listPizza.php (Server)
orderForm.php (Client) (nur relevanter Auschnitt)
Wieso funktioniert das nicht?
Wo hab ich meinem "Anfängerfehler" gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Felix
erstmals ein "Hallo" von mir, da ich neu im Forum bin.
Ebenso neu bin ich in der PHP Programmierung, somit kommt auch gleich eine "Anfängerfrage".
Ich arbeite gerade an einem Übungsprojekt, einer Website über die man online Pizza bestellen kann
Gerade stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte eine Datenbank auslesen und den Inhalt auf der Website anzeigen. Ich habe das Ganze schon problemlos ganz normal über PHP gemacht (also DB funktioniert), doch würde es gerne mit Ajax/JSON machen.
Obwohl ich mich an eine Anleitung im Internet gehalten habe, funktioniert es bei mir leider nicht (bekomme keinen Output).
Vllt. könnt ihr mal über meinen Source Code schauen und mir sagen wo der Fehler liegt
listPizza.php (Server)
PHP-Code:
<?php
// DB connection
$db = mysqli_connect("localhost","root","","pizza");
// Check connection
if (mysqli_connect_errno()){ echo "Failed to connect to MySQL: " . mysqli_connect_error();}
$result = $db->query("SELECT * FROM pizza");
$data = array();
while ($row = $result->fetch_row()) {
$data[] = $row;
}
echo json_encode($data);
PHP-Code:
<div id="output"> </div>
<script language="javascript" type="text/javascript">
$(document).ready(function (){
$.ajax({
url: 'listPizza.php',
data: "",
dataType: 'json',
success: function(rows){
for (var i in rows){
var row = rows[i];
var name = row[0];
var zutaten = row[1];
var preis = row[2];
$('#output').append(name+" "+zutaten+" "+ preis);
}
}
});
});
</script>
Wo hab ich meinem "Anfängerfehler" gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Felix
Kommentar