Guten Tag
Ich versuche gerade eine Lösung zu finden um verschiedene Währungen von einer Hauptwährung EUR zu berechnen und zu runden.
Was ich bisher habe:
Beschreibung:
exchangeRate = Wechselkurs
decimals = Nachkommastellen für die Funktion number_format
decPoint = Kommatrennzeichen für die Funktion number_format
thousandsSep = Tausendertrennzeichen für die Funktion number_format
Das ist soweit kein Problem. Ich habe einen Preis in EUR, und rechne diesen Preis x exchangeRate.
Nun suche ich aber eine Möglichkeit eine Spalte zu machen "runden" oder sowas.
Gerne würde ich eine Funktion machen damit ich nicht immer etwas in der Art haben muss wie:
Es ist ja so, dass EUR Preise 2 Nachkommastellen haben ohne das diese gerundet werden müssen da es den Betrag 99.99 gibt. Bei Schweizer Franken gibt es zwei Nachkommastellen aber es muss auf .05 gerundet werden da nur noch 5 Rappen Stücke als kleinste Wärhung verwendet werden.
Bei ISK gibt es gar keine Nachkommastellen.
Jede währung ist da anders. Mal sind es mehr oder weniger Nachkommastellen und mal muss gerundet werden und mal nicht.
Hat da jemand eine Idee wie ich das sauber lösen könnte?
Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe.
EDIT: Ich habe mir schon die Funktion money_format angeschaut erhalte aber immer das selbe Format. Ich weiss auch noch nicht ob das wirklich die Lösung sein könnte.
Gruss
Koda
Ich versuche gerade eine Lösung zu finden um verschiedene Währungen von einer Hauptwährung EUR zu berechnen und zu runden.
Was ich bisher habe:
Code:
Tabelle währung: ID | waehrung | waehrungName | exchangeRate | decimals | decPoint | thousandsSep 1 | EUR | Euro | 1.0000 | 2 | , | '' 1 | CHF | Schweizer Franken | 0.9876 | 2 | . | ' 1 | ISK | Isländische Kronen | 102.12345 | 0 | '' | .
exchangeRate = Wechselkurs
decimals = Nachkommastellen für die Funktion number_format
decPoint = Kommatrennzeichen für die Funktion number_format
thousandsSep = Tausendertrennzeichen für die Funktion number_format
Das ist soweit kein Problem. Ich habe einen Preis in EUR, und rechne diesen Preis x exchangeRate.
Nun suche ich aber eine Möglichkeit eine Spalte zu machen "runden" oder sowas.
Gerne würde ich eine Funktion machen damit ich nicht immer etwas in der Art haben muss wie:
PHP-Code:
if($waehrung == 'EUR') //runde auf diese weise
elseif($waehrung == 'CHF') //runde auf diese weise
elseif($waehrung == 'ISK') //runde auf diese weise
Bei ISK gibt es gar keine Nachkommastellen.
Jede währung ist da anders. Mal sind es mehr oder weniger Nachkommastellen und mal muss gerundet werden und mal nicht.
Hat da jemand eine Idee wie ich das sauber lösen könnte?
Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe.
EDIT: Ich habe mir schon die Funktion money_format angeschaut erhalte aber immer das selbe Format. Ich weiss auch noch nicht ob das wirklich die Lösung sein könnte.
Gruss
Koda
Kommentar