Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich versuche es mal:
Ich möchte die aktuelle Größe des Browserfensters ermitteln, und diese
Variablen dann in PHP weiter nutzen. Ein kleines Stück habe ich geschafft,
aber ich möchte daraus resultierend wissen, ob der Browser im Hochformat
oder im Querformat genutzt wird.
Mein Problem ist, dass ich die Variablen zwar bekomme, aber sie nicht
Miteinander vergleichen kann.
Wenn die $weite eines Fensters größer ist, als die $hoehe, dann ist das logische $format = quer.
Offenbar sind die Variablen aber nicht numerisch, und somit nicht vergleichbar?!?!
Ich hab schon versucht, die PHP Variablen zu typisieren, aber dann werden die Werte auf 0 gesetzt.
Ich bitte um Hilfe!!!
Danke & Gruß,
Volker
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich versuche es mal:
Ich möchte die aktuelle Größe des Browserfensters ermitteln, und diese
Variablen dann in PHP weiter nutzen. Ein kleines Stück habe ich geschafft,
aber ich möchte daraus resultierend wissen, ob der Browser im Hochformat
oder im Querformat genutzt wird.
Mein Problem ist, dass ich die Variablen zwar bekomme, aber sie nicht
Miteinander vergleichen kann.
Wenn die $weite eines Fensters größer ist, als die $hoehe, dann ist das logische $format = quer.
Offenbar sind die Variablen aber nicht numerisch, und somit nicht vergleichbar?!?!
Ich hab schon versucht, die PHP Variablen zu typisieren, aber dann werden die Werte auf 0 gesetzt.
Ich bitte um Hilfe!!!
Danke & Gruß,
Volker
Code:
<script type='text/javascript'> <!-- var de = document.documentElement; var weite = window.innerWidth || self.innerWidth || (de&&de.clientWidth) || document.body.clientWidth; var hoehe = window.innerHeight || self.innerHeight || (de&&de.clientHeight) || document.body.clientHeight; //--> </script> <? $weite = "<script>document.write(weite)</script>"; $hoehe = "<script>document.write(hoehe)</script>"; $w = $weite; $h = $hoehe; echo (" Weite: $w - Höhe: $h "); if ($w<$h) { echo (" hoch "); } else { echo (" quer "); } ?>
Kommentar