Hallo,
ich hänge gerade ein wenig und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin absoluter PHP neuling und lerne noch. Ich komme nicht aus der IT und mache das hier einfach zum spass :-)
Nun mein Problem, ich habe ein Php skript geschrieben, teilweise aus büchern genommen und modifiziert, aber gerade komme ich nicht weiter.
ich arbeite an einer Seite auf der ich meine Datensätze suchen, eintragen und verändern kann, die ersten beiden möglichkeiten habe ich schon erreicht.
Hier mal mein Code:
Im grunde läuft das skript schon ganz gut, also die suche nach datensätzen, sie werden aufgrundlage des suchbegriffs angezeigt und sind auch per radio type auswählbar, lediglich das uebergeben an die datei db_einzel_b.php wenn ich auf auf den submitbutton mit name = uebergeben drücke, klappt noch nicht!
Steinigt mich bitte nicht, ich habe meine lösung die leider nciht funzt in Kommentarzeichen eingeschlossen.
Über tipps / anregungen zur funktionalität wäre ich dankbar.
Ich weiss auch das mein code noch einige sicherheitsaspekte verträgt, wie gesagt ich lerne noch :-)
Gruß,
Helge
ich hänge gerade ein wenig und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin absoluter PHP neuling und lerne noch. Ich komme nicht aus der IT und mache das hier einfach zum spass :-)
Nun mein Problem, ich habe ein Php skript geschrieben, teilweise aus büchern genommen und modifiziert, aber gerade komme ich nicht weiter.
ich arbeite an einer Seite auf der ich meine Datensätze suchen, eintragen und verändern kann, die ersten beiden möglichkeiten habe ich schon erreicht.
Hier mal mein Code:
PHP-Code:
<?php
error_reporting(-1);
ini_set('display_errors', 1);
if(isset($_POST["gesendet"]) && $_POST["nachname"] != "") {
$con = mysqli_connect("localhost", "root", "xxx", "Telefonbuch");
$sql = "SELECT perso_id, nachname, vorname, strasse, plz, ort, telefonnummer, handynummer, email, webseite, nachricht FROM personen"
. " WHERE nachname LIKE '" . $_POST["nachname"] . "%'";
$res = mysqli_query($con, $sql);
$num = mysqli_num_rows($res);
if($num > 0) { echo "<h3>Ergebnis:</h3><br><br>";
echo "<table border='1'>";
echo "<tr> <th></th> <td>Nachname</th> <td>Vorname</th> <th>Strasse</th> <th>Plz</th> <th>Ort</th> <th>Telefonnummer</th> <th>Handynummer</th> <th>Email</th> <th>Webseite</th> <th>Notiz</th> </tr>";
while ($dsatz = mysqli_fetch_assoc($res))
{
echo "<tr>";
echo "<td><input type='radio' name='auswahl'";
echo " value='" . $dsatz["perso_id"] . "'></td>";
echo "<td>" . $dsatz["nachname"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["vorname"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["strasse"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["plz"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["ort"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["telefonnummer"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["handynummer"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["email"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["webseite"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["nachricht"] . "</td>";
echo "</tr>";
}
echo "</table>";
echo "<br><br><br>";
echo "<input type='submit' name='uebergeben' value='Datensatz bearbeiten'>";
echo "<br><br>";
} else { echo "<h3>Keine Ergebnisse!</h3><br><br><br>";
}
/* if(isset($_POST["auswahl"]) && $_POST["uebergeben"])) {
header("Location: db.einzel_b.php");
exit;
} else {
echo "Bitte einen Datensatz auswählen";
} */
mysqli_close($con);
}
?>
Steinigt mich bitte nicht, ich habe meine lösung die leider nciht funzt in Kommentarzeichen eingeschlossen.
Über tipps / anregungen zur funktionalität wäre ich dankbar.
Ich weiss auch das mein code noch einige sicherheitsaspekte verträgt, wie gesagt ich lerne noch :-)
Gruß,
Helge
Kommentar