Hall und guten Abend in die Runde
Ich habe folgende Fehlermeldung wenn ich imagettftext aufrufe.
Ich erhalte die Fehlermelung
Warning: imagettftext(): Could not find/open font in C:\xampp\htdocs\Diagramme\test1.php on line 34. Die Fontdatei befindet sich aber dort. Habe auch schon andere Varianten die im Netz angegeben werden versucht aber leider kein Erfolg. Muss irgendeine andere Gemeinheit sein. Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.
?>
Ich habe folgende Fehlermeldung wenn ich imagettftext aufrufe.
Ich erhalte die Fehlermelung
Warning: imagettftext(): Could not find/open font in C:\xampp\htdocs\Diagramme\test1.php on line 34. Die Fontdatei befindet sich aber dort. Habe auch schon andere Varianten die im Netz angegeben werden versucht aber leider kein Erfolg. Muss irgendeine andere Gemeinheit sein. Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.
PHP-Code:
<?php
// Umrechnung Pixel nach cm 118 Pixel sind 1 cm
header("Content-type: image/png"); // Grafik-Header (image/png) an den Browser senden
$breite = 3508; // Breite der Grafik
$hoehe = 2480; // Höhe der Grafik
$im = imageCreateTruecolor($breite, $hoehe)
or die('Cannot Initialize new GD image stream'); // Grafik erstellen
$wasserfarbe = imageColorAllocate($im, 109, 191, 210); // Farbe für den Hintergrund erstellen
imageFill($im, 0, 0, $wasserfarbe); // Grafik mit der Hintergrundfarbe füllen
$yachse = imageColorAllocate($im, 0, 0, 0); // Farbe für Y achse erstellen
$xachse = imageColorAllocate($im, 255, 0, 0); // Farbe für die x-achse erstellen
//imageline ( resource $image , int $x1 , int $y1 , int $x2 , int $y2 , int $color ) : int
imageline($im, 100, 400, 100, 120, $yachse); // Y Achse Zeichnen
imageline($im, 100, 400, 700, 400, $xachse); // X Achse Zeichnen
// Text einfügen (Datum / Überschrift) imagestring ( resource $image , int $font , int $x , int $y , string $string , int $color ) :
$schriftfarbe = imageColorAllocate($im, 255, 255, 255); // Datum - Farbe der Schrift
imageString($im, 4, 700, 300, date("d/m/Y") , $schriftfarbe); // Datum in die Grafik zeichnen
imageString($im, 4, 50, 125, "Liniendiagramm" , $schriftfarbe); // "Liniendiagramm" in die Grafik zeichnen
$string = "das ist vertikal";
$x = 100;
$y = 400;
$winkel = 90.0;
$size = 12.0;
$font = "./vera.ttf";
$color = imagecolorallocate($im, 0, 0, 0);
$xachsefarbe = imageColorAllocate($im, 255, 0, 0); // Datum - Farbe der Schrift
imagettftext ($im , $size , $winkel , $x , $y , $color , $font , $string );
// Ausgabe
imagepng($im); // Grafik an den Browser senden
imageDestroy($im); // Grafik aus dem Speicher entfernen