Huhu,
ich habe eine PHP Anwendung entwickelt, die jetzt unter Apache Probleme macht. Während der Entwicklung habe ich die Anwendung über die Konsole getestet. Nun wird sie mit Oberfläche unter einer XAMPP Umgebung getestet. Hierbei tauchte ein Problem auf:
Sobald ein neuer Datensatz angelegt wird, wird dieser doppelt in die Datenbank eingefügt. Also noch mal alles über die Konsole getestet, Fehlverhalten ist so nicht reproduzierbar, scheint nur in Kombination mit Oberfläche/Aufruf im Browser zu passieren.
Habe zum Testen immer mehr Klassen rausgenommen, um rauszufinden, an welcher Stelle das Problem entsteht. Nichts zu finden. Letztlich alles minimal auf den Datenbank-Teil reduziert (sonst steht nichts mehr in der aufzurufenden Datei):
Selbes Problem: Im Browser aufgerufen, Eintrag wird doppelt angelegt, via Konsole nur einmal. Habe dann mal testweise ein sleep(3); hinter dem execute() eingebaut. Und man sieht, dass die beiden erstellten Einträge unterschiedliche create-Timestamps bekommen (eben mit 3 Sekunden Abstand), was zur Annahme führt, dass über dem Browser das Script zweimal aufgerufen wird. Habe es mit mehreren Browsern getestet (Chrome, Edge, Firefox, Opera). Alle das gleiche verhalten. Vielleicht liegt das Problem also beim Apache unter XAMPP?
An dieser Stelle komme ich leider nicht mehr weiter. Hat noch wer Ideen?
Liebe Grüße
ich habe eine PHP Anwendung entwickelt, die jetzt unter Apache Probleme macht. Während der Entwicklung habe ich die Anwendung über die Konsole getestet. Nun wird sie mit Oberfläche unter einer XAMPP Umgebung getestet. Hierbei tauchte ein Problem auf:
Sobald ein neuer Datensatz angelegt wird, wird dieser doppelt in die Datenbank eingefügt. Also noch mal alles über die Konsole getestet, Fehlverhalten ist so nicht reproduzierbar, scheint nur in Kombination mit Oberfläche/Aufruf im Browser zu passieren.
Habe zum Testen immer mehr Klassen rausgenommen, um rauszufinden, an welcher Stelle das Problem entsteht. Nichts zu finden. Letztlich alles minimal auf den Datenbank-Teil reduziert (sonst steht nichts mehr in der aufzurufenden Datei):
PHP-Code:
$db = new PDO('mysql:host=127.0.0.1;dbname=dbname', 'user', '');
$query = "INSERT INTO product(name) VALUES('With PDO Class')";
$query = $db->prepare($query);
$query->execute();
An dieser Stelle komme ich leider nicht mehr weiter. Hat noch wer Ideen?
Liebe Grüße
Kommentar