Werte Foristen!
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte:
Ich möchte eine Textdatei einlesen und nur bestimmte Zeilen von-bis ausgeben, um sie in einer separaten Datei zu speichern. In der Textdatei(beispiel.txt) könnte folgendes drin stehen:
Farbe: blau
Tag: Montag
......
......
Größe: XL
Länge: 134
Höhe: 200
Ohne Sinn, soll nur als Beispiel dienen.
Nun möchte ich gern die Zeilen Tag: bis Höhe: ausschneiden und in einer neuen Textdatei speichern. Das Ganze anhand der Zeilenwerte, also Tag: und Höhe:!
Da die Datei unterschiedlich lang ausfallen kann, möchte ich es eben über Werte probieren.
Folgendes habe ich probiert, das gibt mir aber die ganze Datei aus:
Im Linux/Bash klappt dass z.B hervorragend mit dem sed-Befehl. Gibt es sowas auch in php?
Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte:
Ich möchte eine Textdatei einlesen und nur bestimmte Zeilen von-bis ausgeben, um sie in einer separaten Datei zu speichern. In der Textdatei(beispiel.txt) könnte folgendes drin stehen:
Farbe: blau
Tag: Montag
......
......
Größe: XL
Länge: 134
Höhe: 200
Ohne Sinn, soll nur als Beispiel dienen.
Nun möchte ich gern die Zeilen Tag: bis Höhe: ausschneiden und in einer neuen Textdatei speichern. Das Ganze anhand der Zeilenwerte, also Tag: und Höhe:!
Da die Datei unterschiedlich lang ausfallen kann, möchte ich es eben über Werte probieren.
Folgendes habe ich probiert, das gibt mir aber die ganze Datei aus:
Code:
<?php $lesen = readfile ("beispiel.txt"); for ($zeile = "Tag:"; $zeile <= "Höhe:"; $zeile++){echo $lesen[$zeile]; } ?>
Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Kommentar