Suche nach Best Practices zur Leistungsoptimierung von PHP-Skripten!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche nach Best Practices zur Leistungsoptimierung von PHP-Skripten!!

    Hallo zusammen,

    Ich habe an einem Projekt mit einigen komplexen PHP-Skripten gearbeitet und mir sind Leistungsprobleme aufgefallen, insbesondere bei größeren Datensätzen und erhöhtem Datenverkehr. Ich würde gerne wissen, welche Best Practices Sie zur Optimierung von PHP-Skripten empfehlen, damit sie effizienter ausgeführt werden.

    Hier sind einige Bereiche, die mich besonders interessieren:

    Wie kann ich Speichernutzung und Ausführungszeit reduzieren: ??
    Gibt es bestimmte PHP-Funktionen oder -Bibliotheken, die zur Leistungssteigerung beitragen: ??
    Welche Strategien können zur Verarbeitung großer Datenbankabfragen in PHP verwendet werden: ??
    Wirkt sich die Implementierung des Caching erheblich auf die Leistung aus: ??

    Ich bin offen für allgemeine Ratschläge oder sogar Tools und Frameworks, die Sie Ihrer Erfahrung nach hilfreich fanden. Bitte teilen Sie alle Tipps oder Ressourcen, die für Sie funktioniert haben.

    Ich freue mich darauf, vom Fachwissen dieser Community zu lernen!!

    Vielen Dank im Voraus!!​​
    react native

  • #2
    Die Frage ist zu allgemein gestellt, als dass man da eine pauschale Antwort geben könnte.
    Bei Datenbankabfragen ist mit ziemlicher Sicherheit nicht PHP der Flaschenhals. Hier muss in der Datenbank bzw. in den ausgeführten Queries optimiert werden. Das ist allgemeingültig für jede Programmiersprache.
    Ein schneller Cache für häufig benötigte Daten hilft hier in jedem Fall. Redis z.B. wäre geeignet, die Last vom RDBS zu nehmen.

    PHP wird schneller, wenn OPCache und ggf. jit eingerichtet werden. Hier kann es sein, dass Ausnahmen konfiguriert werden müssen, damit nicht aus Versehen durch schlechten code variable Werte gecached werden.

    Allgemein gilt: Weniger Framework = schnellerer code. Hier muss man dann schauen, inwieweit die priorität auf Komfort oder auf Geschwindigkeit liegen.
    Je nach Projekt ein geeignetes Framework verwenden oder ganz darauf verzichten.


    Außerdem alle nicht benötigten Erweiterungen auf dem Produktivsystem abschalten.

    Auch die verwendete Laufzeitumgebung macht einen unterschied. PHP-FPM z.B ist meistens schneller, als das Apache PHP Modul.
    Nginx kommt besser mit vielen gleichzeitigen Anfragen klar, als Apache. Aber auch hier kommt es stark auf den Einzelfall an.

    Wenn es wirklich Sauschnell sein soll, und ein neues Projekt ansteht, unbedingt auch mal Swoole anschauen, um I/O Prozesse oder andere langwierige Aufgaben parallel und asynchron/non-blocking laufen lassen zu können.


    Kommentar


    • #3
      Um die Leistung von PHP-Skripten zu optimieren, konzentrieren Sie sich auf die Reduzierung des Speicherverbrauchs durch die Verwendung effizienter Datenstrukturen, die Aktivierung von OPcache für die Bytecode-Zwischenspeicherung und die Begrenzung des Variablenumfangs. Um große Datensätze zu verarbeiten und die Belastung zu reduzieren, verwenden Sie optimierte Datenbankabfragen, Indizierung, Paginierung und Zwischenspeicherung mit Redis oder Memcached.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde in den meisten Fällen auch den Einsatz von Redis und anderen Caching-Mechanismen in Erwägung ziehen, vor allem bei datenintensiven Anwendungen. PHP-FPM und Nginx sind meiner Erfahrung nach die bessere Wahl, wenn es um gleichzeitige Anfragen geht. Bei neuen Projekten könnte Swoole ebenfalls eine interessante Escape Road Option sein, wenn man Performance und Skalierbarkeit in den Vordergrund stellt.

        Kommentar

        Lädt...
        X