Moin...
ich hab folgendes Problem...
wenn ich via require() oder include() eine datei einbinden möchte, und die NICHT
im (in php.ini) angegebenen include_path liegt, bekomme ich
folgende fehlermeldung:
Fatal error: Failed opening required './include/forums.php' (include_path='apacheincludes;
apachehtdocs;
apachehtdocsphpmyadmin')
in ./common.php on line 339
wie bring ich es fertig, dass apache bzw. php die includes im selben verzeichnis
zulässt, also quasi:
--> require ('common.file'); (wobei 'common.file' latürnich im gleichen
verzeichnis liegen soll (oder in einem unterverzeichnis) wie die
aufrufende .php
wahrscheinlich ist die lösung ganz einfach,
aber wenn man's nicht weiss...
noch was: wenn ich phpinfo() aufrufe bekomme ich als include_path sowohl -->local value als auch --> master value "apacheincludes;apachehtdocs;apachehtdocsphpmyadmin"
oder um es kurz zu machen :
-----------------------
WIE bringe ich es fertig ein include aus dem gleichen verzeichnis zu holen wie die aufrufende .php. Möglichst ohne php oder den server neu zu konfigurieren, weil ich glaube, strato hat es nicht so gern, wenn ich versuche die server- und php-einstellungen bei denen zu ändern
(das war die kurzfassung)
-----------------------
wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.
thx
Nico
ich hab folgendes Problem...
wenn ich via require() oder include() eine datei einbinden möchte, und die NICHT
im (in php.ini) angegebenen include_path liegt, bekomme ich
folgende fehlermeldung:
Fatal error: Failed opening required './include/forums.php' (include_path='apacheincludes;
apachehtdocs;
apachehtdocsphpmyadmin')
in ./common.php on line 339
wie bring ich es fertig, dass apache bzw. php die includes im selben verzeichnis
zulässt, also quasi:
--> require ('common.file'); (wobei 'common.file' latürnich im gleichen
verzeichnis liegen soll (oder in einem unterverzeichnis) wie die
aufrufende .php
wahrscheinlich ist die lösung ganz einfach,
aber wenn man's nicht weiss...
noch was: wenn ich phpinfo() aufrufe bekomme ich als include_path sowohl -->local value als auch --> master value "apacheincludes;apachehtdocs;apachehtdocsphpmyadmin"
oder um es kurz zu machen :
-----------------------
WIE bringe ich es fertig ein include aus dem gleichen verzeichnis zu holen wie die aufrufende .php. Möglichst ohne php oder den server neu zu konfigurieren, weil ich glaube, strato hat es nicht so gern, wenn ich versuche die server- und php-einstellungen bei denen zu ändern
(das war die kurzfassung)
-----------------------
wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.
thx
Nico
Kommentar