hallo
ich hab da mal eine glaub ich ziemlich einfache frage:
also ich hab hier die datenbank xyz mit der tabelle
"links" von welcher die felder "titel" und "datum"
abgefragt werden sollen (das ist schon alles vorhanden)
nun soll z.b. auf der hautpseite oder sonstwo immer der aktuellste eintrag aus der tabelle "links" dargestellt werden. wie ist die grundsätztliche vorgehensweise?
ich haette mal so angefangen:
<?php
$verbindung = @MYSQL_PCONNECT("xyz.datenbankserver.de", "benutzer", "passwort") OR DIE("Keine verbindung zur Datenbank!");
@mysql_select_db("datenbankname") or die( "Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
so wie geht es dann weiter? ich dachte an sowas in der art:
(nicht lachen bin anfänger)
$query = mysql_query("SELECT titel FROM links ORDER BY datum DESC");
so falls das noch stimmt, wie bekomme ich dann diese abfrage angezeigt..wie heisst der befehl dafür?
vielen dank für die hilfe!
tm
p.s: und wie bekomme ich ihn dann dazu dass er nur den ersten datensatz anzeigt?
[Editiert von Typomaniac am 18-05-2001 um 17:09]
ich hab da mal eine glaub ich ziemlich einfache frage:
also ich hab hier die datenbank xyz mit der tabelle
"links" von welcher die felder "titel" und "datum"
abgefragt werden sollen (das ist schon alles vorhanden)
nun soll z.b. auf der hautpseite oder sonstwo immer der aktuellste eintrag aus der tabelle "links" dargestellt werden. wie ist die grundsätztliche vorgehensweise?
ich haette mal so angefangen:
<?php
$verbindung = @MYSQL_PCONNECT("xyz.datenbankserver.de", "benutzer", "passwort") OR DIE("Keine verbindung zur Datenbank!");
@mysql_select_db("datenbankname") or die( "Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
so wie geht es dann weiter? ich dachte an sowas in der art:
(nicht lachen bin anfänger)
$query = mysql_query("SELECT titel FROM links ORDER BY datum DESC");
so falls das noch stimmt, wie bekomme ich dann diese abfrage angezeigt..wie heisst der befehl dafür?
vielen dank für die hilfe!
tm
p.s: und wie bekomme ich ihn dann dazu dass er nur den ersten datensatz anzeigt?
[Editiert von Typomaniac am 18-05-2001 um 17:09]
Kommentar